Engel & Völkers startet in Russland

Die Engel & Völkers AG, weltweit eines der führenden Dienstleistungsunternehmen zur Vermittlung von Immobilien und Yachten im Premium-Segment, hat mit dem Aufbau des Lizenzgeschäfts in Russland, dem größten Flächenstaat der Erde, begonnen. Zum Auftakt wurden vier Lizenzen zum Betrieb von Wohnimmobilienshops in Sankt Petersburg vergeben. Die Lizenzpartner Alexander Belayev und sein Sohn werden noch in diesem Jahr ihren ersten Wohnimmobilienshop nahe der berühmten Auferstehungskathedrale und unweit der Haupteinkaufsstraße Sankt Petersburgs, dem Nevskij Prospekt, eröffnen.

Engel & Völkers plant mittelfristig etwa 20 Lizenzen zum Betrieb von Wohnimmobilienshops in den Metropolen Sankt Petersburg und Moskau zu vergeben. Anschließend soll das Engel & Völkers-Netzwerk auch auf andere russische Ballungsräume ausgeweitet werden. Für Engel & Völkers eröffnen sich gerade in Russland enorme Chancen. Das Wirtschaftswachstum ist rasant; die Immobilienmärkte wachsen kräftig, die Preissteigerungen sind erheblich. Auch die Vermögen der russischen Bevölkerung nehmen stark zu. Nach der Studie „World Wealth Report 2007“ der US-Investmentbank Merrill Lynch und des Finanzdienstleisters Capgemini hat sich die Zahl der Dollar-Millionäre in Russland im Jahr 2007 um 14,4 Prozent auf rund 400.000 erhöht. Die russische Hauptstadt Moskau ist laut Forbes die Stadt mit der höchsten Dollar-Milliardärs-Dichte.

„Mit unserem weltweiten Netzwerk können wir vielen russischen Kunden einen exzellenten Service bieten“,

sagt Jörg Buchen, Geschäftsführer der Engel & Völkers Residential GmbH,

„denn viele Kunden aus Russland suchen nicht nur in ihrer Heimat hochwertige Immobilien, sondern sind auch an den bevorzugten Zweitwohnsitzmärkten rund um den Globus präsent.“ Im vergangenen Jahr hat Engel & Völkers von den fünf Top-Immobilienverkäufen allein vier mit Käufern aus Russland abgeschlossen. „In Kürze werden unsere Kunden bereits in unseren Shops in Sankt Petersburg und später in Moskau exzellente Immobilien aus der ganzen Welt und unsere gewohnte Topberatung angeboten bekommen“,

so Buchen weiter.

Quelle: Engel & Völkers, 06.08.2008