Frankfurt: DIC Asset setzt Verkaufsstrategie erfolgreich fort

Die Frankfurter DIC Asset AG hat im Rahmen mehrerer Transaktionen sechs Gewerbe-Immobilien mit einer Gesamtfläche von rund 17.000 qm und einem Gesamtvolumen von rund 27 Mio. Euro verkauft. Die Immobilien befinden sich in guten Lagen in Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mannheim und Bensheim. Von dem Gesamtvolumen entfallen auf die DIC Asset AG dabei 16,7 Mio. Euro, die mit 15,2 Mio. Euro das Segment Value-added und mit 1,5 Mio. Euro opportunistische Co-Investments betreffen.

Interessante Wertschöpfungen konnten dabei vor allem durch Refurbishments und die Reduzierung von Leerständen erzielt werden. Für den überwiegenden Anteil ist mit einer Realisierung des entsprechenden Ergebnisbeitrags noch im dritten Quartal 2008 zu rechnen.

Als Käufer konnten sowohl private als auch institutionelle Investoren gewonnen werden. Die Transaktionen wurden durch verschiedene Makler, u.a. Engel&Völkers, Knight Frank und RICH Immobilien, begleitet.

Auch wenn der Immobilienmarkt nach wie vor von ausgeprägter Zurückhaltung gekennzeichnet ist, konnten wir unsere an die aktuellen Marktbedingungen angepassten Verkaufsaktivitäten erfolgreich fortsetzen und Wertschöpfungen realisieren. Wir sehen uns darin in der Fokussierung auf adäquate Volumina und entsprechende Käufergruppen bestätigt. Weitere Verkäufe sind fester Bestandteil unserer Geschäftsstrategie und bereits in Vorbereitung.

Quelle: DIC, 03.09.2008