Frankfurt: DTZ – Umsatzvolumen gesteigert

Im Geschäftsjahr 2007/2008 hat das weltweit operierende Immobilienberatungsunternehmen DTZ sein Umsatzvolumen um 44 Prozent auf 446,3 Millionen britische Pfund (GBP) gesteigert (2007: 310,3 Millionen GBP). Ohne die Umsätze aus Akquisitionen beträgt die Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 15 Prozent auf 356,4 Millionen GBP. Die DTZ Gruppe erwirtschaftete einen Gewinn vor Steuern und Sonderfaktoren von 20,6 Millionen GBP (2007: 38 Millionen GBP). Der Vorsteuergewinn nach Sonderfaktoren betrug 5,6 Millionen GBP (2007: 41,8 Millionen GBP).

Die Geschäftstätigkeit der DTZ Gruppe war im vergangenen Geschäftsjahr auf die Erweiterung und Diversifizierung des geografischen Netzwerks und der Dienstleistungspalette ausgerichtet, entsprechend der zunehmend globalen Tätigkeit der Kunden. Schwerpunkte waren dabei die Märkte der Regionen EMEA sowie Asien-Pazifik. Zu den operativen Höhepunkten gehörte die Integration von Donaldsons LLP, durch die DTZ die Position unter den top-drei der gewerblichen Immobilienberater in Europa festigte und seine Retail-Kompetenzen ausbaute. Gute Ergebnisse lieferten neu-akquirierte Unternehmen in Schweden, Australien und Kanda. Gruppenweit trugen zwei Geschäftsbereiche besonders stark zum Umsatz bei: Professional Services, zu dem Property Management und Building Consultancy und Projektmanagement gehören, verzeichnete ein Plus von 83 Prozent, und Occupational und Development Markets, zu denen sämtliche Dienstleistungen für Immobiliennutzer, wie Vermietung, zählen, erzielte 56 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr.

„Es ist schwierig vorauszusagen, wie sich die weltweiten Immobilienmärkte in den nächsten zwei bis drei Jahren entwickeln werden. Mit Sicherheit werden wir unsere Kräfte bündeln, um in dieser komplizierten und herausfordernden Phase unsere Marktposition weiter auszubauen. Wir sind davon überzeugt, dass unser globales Netzwerk und die große Bandbreite an Dienstleistungen uns einen guten Stand geben, auch in einer schwierigen Marktsituation“,

kommentiert Group Chairman Tim Melville Rosse die Ergebnisse.

DTZ in Deutschland übertraf, mit insgesamt 52 Prozent Umsatzsteigerung im vergangenen Geschäftsjahr, das Ergebnis der Gesamtgruppe. Das organische Umsatzwachstum, ohne den Effekt durch die Akquisition von Donaldsons, betrug 33 Prozent. Außerdem erzielte das Unternehmen 28 Prozent mehr Gewinn als im Vorjahreszeitraum. Besonderen Anteil an der positiven Entwicklung hatten die drei Geschäftsfelder Bewertung, Occupational Marktes mit Vermietung, Industrial and Logistics Services und Global Corporate Services, sowie Professional Services mit Property Management und Building Consultancy.

Professional Services erzielte 92 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr, Bewertung legte 47 Prozent zu und Occupational Marktes verzeichnete ein Plus von 40 Prozent. Das personelle Wachstum setzte DTZ Deutschland im Berichtszeitraum weiter fort. Mit 180 Mitarbeitern mehr als vor einem Jahr umfasst das Team mittlerweile bundesweit 390 Mitarbeiter an sechs Standorten.

„Wir haben im vergangenen Jahr stark investiert, nicht zuletzt in unser Personal. Das gute Ergebnis mit einer erheblichen Umsatz- und Gewinnsteigerung zeigt, dass wir mit unserem expansiven Kurs in Deutschland auf dem richtigen Weg sind“,

kommentiert DTZ Deutschland Geschäftsführer Jörg Nehls das Jahresergebnis.

Quelle: DTZ, 09.07.2008