Frankfurt: MAGNAT unterzeichnet Forward Sale ihres ukrainischen Trophy Investments

Die MAGNAT Real Estate Opportunities GmbH & Co. KGaA (ISIN: DE000A0J3CH0) hat im Zuge eines Forward Sales ihren Anteil an dem Projekt „Prospekt Peremogi 67“ in der ukrainischen Hauptstadt Kiew veräußert. Käufer ist die renommierte österreichische AKRON Group („AKRON“). Die Gesellschaft steigt zunächst unmittelbar durch Erwerb von 40 Prozent als neuer Projektpartner in das Investment ein und hat vertraglich zugesichert, nach Abschluss des Projekts „Peremogi 67“ im Herbst 2010, dieses vollständig zu erwerben.

MAGNAT hatte sich erst im Juli 2007 an „Peremogi 67“ zu einem Kaufpreis von EUR 12,1 Mio. beteiligt und kann nun damit den Exit nach Abschluß der Development Aktivitäten im Jahr 2010 und den daraus resultierenden Gewinn im Geschäftsjahr 2010/2011 sicherstellen.

Die Transaktion bedarf noch der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. Jan Oliver Rüster, CEO der MAGNAT, erläutert:

„Mit dem Investment in Peremogi/Kiew hat sich MAGNAT in einem sehr interessanten Ballungsraum mit hohem Nachfrageüberhang positioniert. Wir freuen uns, dass nun mit der österreichischen AKRON nicht nur ein renommierter Partner für die weitere Entwicklung gewonnen werden konnte, sondern ebenfalls durch den Forward Sale die Gewinnrealisierung in dem entsprechenden Geschäftsjahr sichergestellt wird. Nach der erfolgreichen Anlage der zur Verfügung stehenden Mittel und der Intensivierung der Development Aktivitäten in unseren Projekten in den letzten Monaten, bestätigt diese Entwicklung die eingeschlagene Strategie der MAGNAT.“

Dipl. Ing. J. Christian Thalhammer, CEO der AKRON Group unterstreicht:

„Mit dem Projekt Peremogi 67 wurde eine exzellente Büroentwicklung gestartet. Wir freuen uns, unser lokales und internationales Know-how in diese Entwicklung einzubringen. In Zukunft ist eine Reihe weiterer gemeinsamer Projekte möglich.“

Das Projekt „Prospekt Peremogi 67“ umfasst den Bau eines „Class A“ Büro- und Geschäftshauses in Kiew mit einer Nutzfläche von ca. 30.000 Quadratmetern und ca. 360 Stellplätzen. Die Bautätigkeit hat bereits begonnen. Das Grundstück ist nur 8 km von dem Kiewer Stadtzentrum entfernt, mit idealer Verkehrsanbindung durch die Lage an einer Ausfallstraße und in unmittelbarer Nähe einer U-Bahn Station.

Quelle: Magnat Real Estate, 21.08.2008