Frankfurter Skyline Plaza öffnet Ende August 2013

Skyline Plaza in Frankfurt: Eröffnung am 29.8.2013. Endspurt für das Skyline Plaza: Am 29. August 2013 öffnet das Skyline Plaza erstmals seine Tore und präsentiert auf zwei Verkaufsebenen und einer Verkaufsfläche von 38.000 qm rund 180 Fachgeschäfte, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe. Mit 96 % ist das Shopping-Center inzwischen fast vollständig vermietet. Zahlreiche Shopkonzepte kommen ganz neu nach Frankfurt, so etwa das Inditex-Label Pull & Bear mit einem der ersten Shops in Deutschland überhaupt. Weitere für die Stadt neue Konzepte sind etwa Mango Touch (Accessoires), strellson, Frooters (Frozen Yogurt, Säfte), Chipotle Mexican Grill (erstes Geschäft in Deutschland), die Buchhandlung Osiander, 7 Camicie (Hemden & Krawatten), Pylones (Designobjekte) und Colin’s Jeans.

Als Herz des neuen Europaviertels soll das Skyline Plaza ein urbaner Treffpunkt sein, um die Freizeit zu verbringen. Auf einer Pressekonferenz in Frankfurt stellte Mark Gurney, Chef-Designer der ECE, heute auch das Designkonzept des Centers vor. „Das Innendesign orientiert sich an der Idee eines Spaziergangs durch Frankfurt. Auf der einen Seite wird durch die Gestaltung eher das urbane Leben betont, auf der anderen Seite das Thema Nachbarschaft und Wohngebiete. Im lebendigen Zentrum entsteht ein großflächiger Platz mit Baumskulpturen und Holzelementen in Anlehnung an einen Naturpark“, so Gurney. Der Platz beherbergt Frankfurts größten Foodcourt mit mehreren Restaurants und ist Mittelpunkt einer zentralen Wegebeziehung zwischen den Eingängen an der Europa-Allee und am Platz der Einheit.

Diese Wegeachse wird auch außerhalb der Öffnungszeiten der Geschäfte für die Besucher zugänglich bleiben. Die wechselnden Farben der von den Frankfurter Architekten Jourdan und Müller entwickelten Metall-Lamellen an der Außenfassade lassen das Gebäude für die Passanten lebendig erscheinen. Spektakulär wird der Dachgarten des Skyline Plaza: Vor der Kulisse der Frankfurter Skyline bietet er mit wechselnden Events auf rund 10.000 qm einen ganzjährigen Anziehungspunkt. Innerhalb grüner Erholungszonen beherbergt der öffentlich zugängliche Dachgarten zudem ein Dachgartenrestaurant mit einer Fläche von über 1.000 qm.