Leverkusen: HOCHTIEF feiert Einweihung des PPP-Projekts Berufsschulzentrum

HOCHTIEF PPP Solutions und die Stadt Leverkusen haben heute gemeinsam das komplett sanierte Berufsschulzentrum an der Bismarckstraße offiziell eingeweiht. Im Beisein von Günter Winands, Staatssekretär im Landesschulministerium von Nordrhein-Westfalen, Ernst Küchler, Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen, und Michael Tönnesmann, Mitglied der Geschäftsführung von HOCHTIEF PPP Solutions, wurde das denkmalgeschützte Gebäudeensemble an die Schulgemeinde übergeben.

Die Stadt Leverkusen hatte HOCHTIEF PPP Solutions im Juni 2005 beauftragt, das aus drei Gebäuden bestehende Berufsschulzentrum im Zuge einer Public-Private-Partnership (PPP) zu planen, zu finanzieren, zu bauen und 29 Jahre lang zu betreiben. In die Baumaßnahmen, die durch HOCHTIEF Construction ausgeführt wurden, hat HOCHTIEF insgesamt 26 Mio. Euro investiert.

Bereits mit Beginn der Bauarbeiten hatte HOCHTIEF Facility Management den Betrieb der Bildungseinrichtung übernommen und wird diesen auch bis zum Jahr 2034 weiter verantworten.

"HOCHTIEF als zuverlässiger Partner ist bestrebt, allen Bedürfnissen seiner Kunden bestmöglich gerecht zu werden. Mit unserer umfangreichen Erfahrung werden wir auch weiterhin den reibungslosen Betrieb dieser denkmalgeschützten Bildungseinrichtung sicherstellen",

sagte Michael Tönnesmann anlässlich der Einweihungsfeier.

HOCHTIEF PPP Solutions ist mittlerweile europaweit für 89 Schulen mit mehr als 60.000 Schülerinnen und Schülern verantwortlich.

Quelle: Hochtief, 24.06.2008