Das Citigroup Center in Los Angeles hat einen neuen Eigentümer: Der Zielfonds „Hines U.S. Office Value Added Fund II“ erwarb im September das Geschäftshochhaus in Bunker Hill, dem Finanzdistrikt von Los Angeles. Der Düsseldorfer Initiator IDEENKAPITAL ist über den US Properties Value Added Fund an dem Zielfonds beteiligt. Verkäufer des Citigroup Centers ist die US-Immobiliengruppe Broadway Partners. Über weitere Vertragsdetails wurde Stillschweigen vereinbart.
Landmark-Gebäude mit 48 Stockwerken
Das Gebäude mit 48 Stockwerken und einer Gesamtfläche von 891.056 Square Feet zählt zu den markantesten Immobilien Los Angeles. Fernsehzuschauern dürfte das Gebäude bekannt sein: Es diente der TV-Serie "L.A. Law" als Kulisse. Das 1981 fertig gestellte Citigroup Center liegt an der 444 Flower Street im Finanzdistrikt Bunker Hill. Es verfügt über ein Energy-Star-Label und gilt als besonders energieeffizient. Der Architekturentwurf für den modernen Büroturm stammt von A.C. Martin Associates.
Das Citigroup Center ist zu 93 % vermietet unter anderem an Mieter wie BP. Es verfügt zudem über eine Einzelhandels-Plaza mit zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten auf drei offenen terrassierten Ebenen. 2004 wurden erste Modernisierungsmaßnahmen ergriffen wie zum Beispiel Erneuerung von Fluren und Sanitäranlagen sowie der Bau eines neuen Valet-Parkhauses.
Vielversprechender Standort
„Wir freuen uns über den Erwerb dieser Class-A-Immobilie mitten im Central Business District von Los Angeles“, s
sagt Marco Ambrosius, Vorstand bei IDEENKAPITAL.
„Unser Partner Hines ist von der wirtschaftlichen Stärke und Vielfalt der Stadt überzeugt“.
Zuletzt hätten beachtliche Investitionen in Kultur, Verkehrswesen und Wohngebiete zu einer Renaissance in Downtown L.A. geführt.
„Dies dürfte sich auch zukünftig positiv auf den Wert des Gebäudes auswirken“,
so Ambrosius weiter.
Quelle: Ideenkapital