Magdeburg: 90.000 qm Logistikfläche vermittelt

E-Mobilität boomt. Geht es nach der neuen Bundesregierung, sollen bis 2030 mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf deutschen Straßen fahren. Um die daraus resultierende steigende Nachfrage nach EV-Batterien auch deutscher Autobauer zu decken, ist CATL, der größte chinesische Hersteller von Lithium-Ionen-Akkus, auf Expansionskurs.

Rund 90.000 Quadratmeter Logistikfläche konnte die Logivest den Batterieexperten im VGP Park Magdeburg vermitteln. Die insgesamt neun Units verteilen sich auf zwei Hallen und umfassen circa 88.000 Quadratmeter Lager- und knapp 2.500 Quadratmeter Bürofläche.

Beide Gebäude befinden sich derzeit noch im Bau und werden individuell angepasst. Die Bodentragkraft von 7,5 Tonnen war zudem ein wichtiges Kriterium, um die hohen Anforderungen der EV-Batterien zu erfüllen. Ein Brandschutzkonzept wird derzeit in partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen VGP und CATL sowie unter Einbeziehung externer Brandschutzexperten erarbeitet.

Ab Mitte 2022 sollen in Magdeburg dann die hochwertigen Lithium-Ionen-Batterien für Automobilhersteller in ganz Deutschland gelagert und herstellerspezifisch ausgeliefert werden.

“Wir bedanken uns bei Logivest für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung rund um dieses Projekt“, sagt Darius Scheible, Geschäftsführer der VGP Industriebau GmbH mit Sitz in Düsseldorf.

Ursprünglich auf der Suche nach einer geeigneten Fläche nahe den deutschen Seehäfen, überzeugten die Logistikimmobilienspezialisten der Logivest CATL auf Basis einer fundierten Standortberatung von Magdeburg.

„Das GVZ Magdeburg kombiniert perfekte Trimodalität in der Mitte von Deutschland und macht die sachsen-anhaltische Landeshauptstadt dadurch zu einem optimalen Standort für den Automobilzulieferer. Unsere Kollegen von Logivisor.com waren bezüglich einer anderen Fläche im Kontakt mit den Batteriespezialisten. Als sich dann herauskristallisierte, in welcher Dimension und Region CATL auf der Suche war, konnten wir mit unserer Standortexpertise übernehmen und die passende Fläche finden“ so Michael Starre, Chief Sales Officer der Logivest.

Der Magdeburger Hafen zählt zu den umschlagstärksten Binnenhäfen des Landes und ist durch eine Niedrigwasserschleuse wasserstandsunabhängig, so dass ein Be- und Entladen jederzeit möglich ist. Ein wichtiger Faktor für die Logistikplanung von CATL, die auch aus ihren asiatischen Werken beliefert werden.

Hinzukommt, dass die Landeshauptstadt ein wichtiger Knotenpunkt im Schienennetz der Deutschen Bahn ist und durch die Bundesautobahnen A14 und A2 ist eine sehr gute Straßenanbindung nach Wolfsburg oder Berlin gegeben.