Neuer Ankermieter für The Oval in Düsseldorf

Mit der Air Liquide Deutschland GmbH – einem weltweit führenden Anbieter von Gasen, Technologien und Dienstleistungen für Industrie und Gesundheit – hat der Projektentwickler GERCH für die Büroimmobilie The Oval in Düsseldorf einen neuen Ankermieter gewonnen.

Mit einer Mietfläche von rund 4.500 m² ist der unterzeichnete Mietvertrag einer der bedeutendsten der Stadt Düsseldorf.

Die Air Liquide Deutschland GmbH wird die neuen Räumlichkeiten im dritten Quartal 2023 beziehen. Diese umfassen rund ein Drittel der vierten, sowie die gesamte fünfte und sechste Etage des Gebäudes, inklusive Penthouse und Dachterrasse. Die neue Firmenzentrale bietet folglich nicht nur modernste Arbeitsflächen bester Qualität, sondern auch einen einmaligen Blick über die Stadt Düsseldorf. Es verbleiben damit noch rund 5.000 m² für potenzielle Mieter.

The Oval wurde am Teilmarkt Kennedydamm fertiggestellt, einer der am stärksten wachsenden Bürostandorte der Landeshauptstadt. Das Gebäude umfasst eine oberirdische BGF von 15.300 m² und besticht mit seiner großflächigen Glasfassade und der prägenden Kubatur. Potenzielle Mieter finden äußerst flexible Grundrisse vor, die an die individuellen Nutzungswünsche anpassbar sind. Der hohe Digitalisierungsgrad von The Oval wird durch die Zertifizierung mit WiredScore in Platin als erstes Gebäude in Düsseldorf unterstrichen.

WiredScore wird als Zertifizierung von führenden Immobilieneigentümern in zehn Ländern genutzt. Immobilieneigentümer und Mieter erhalten hiermit die benötigte Transparenz in Bezug auf digitale Konnektivität und die Qualität der Internetanbindung von Bürogebäuden. Im Fall von The Oval ist z.B. die Buchung von Arbeitsplätzen, Besprechungsräumen und Stellplätzen problemlos per App möglich. Auch alle Arten von Smartoffice-Anwendungen können auf der vorhandenen Infrastruktur aufbauen. Das Projekt verfügt zudem über eine LEED Gold Zertifizierung.

Marc K. Thiel, Vorstand Transaction von GERCH, betont: „Es freut uns sehr, mit der Air Liquide Deutschland GmbH einen weiteren namhaften Ankermieter für The Oval gewonnen zu haben. Premium-Objekte in Toplagen werden am Markt unverändert stark nachgefragt und Nutzer sind bereit, für Qualität entsprechende Mieten zu zahlen. Dies bestätigt der jüngste Abschluss erneut. Voll digitalisierte Arbeitsflächen, die agiles Arbeiten, Effizienz und neue Begegnungsmöglichkeiten ermöglichen, sind mit der Rückkehr ins Office mehr denn je gefragt. Unternehmen können besondere Talente zunehmend nur noch mit einem besonderen Arbeitsumfeld gewinnen. Die notwendigen Eigenschaften hierfür vereint The Oval in einem nachhaltigen Bauwerk.“

Sebastian Jureczek, Managing Director der Air Liquide Deutschland GmbH: „Wie das ganze Projektteam bin ich begeistert von diesem Gebäude und ich freue mich sehr, dass wir den Schritt ins Oval gehen. Ein Schritt von der klassischen Arbeitswelt in eine modernere Zusammenarbeit – wie ihn einige Air Liquide Standorte weltweit schon erfolgreich gemacht haben. Wir werden damit für alle Kolleginnen und Kollegen die Employee Experience nachhaltig verbessern. Gleichzeitig rücken wir mit The Oval im Düsseldorfer Norden auch näher an Krefeld heran. Das wird direkt den Austausch zwischen beiden großen Air Liquide Standorten in der Region einfacher machen.“

Geführt wurde die Transaktion von der Immobilienberatung JLL Düsseldorf. Die rechtliche Beratung der Air Liquide Deutschland GmbH erfolgte durch die Kanzlei Orth Kluth, Düsseldorf, die rechtliche Beratung von GERCH durch die Kanzlei Rotthege, Düsseldorf.

Die Finanzierung der Projektentwicklung wurde durch die Deutsche Hypo – NORD/LB Real Estate Finance, Düsseldorf realisiert. Zusätzlich begleitet die aam2cred Debt Investments mit ihrem Immobilien-Kreditfonds „UniInstitutional – Private Real Estate Debt 1“ das Projekt.