Newsletter: Mittwoch, 09. Juli 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Bielefeld: Schuhlabel Scarpe eröffnet Shop in 1a-Lage
Das Schuhlabel Scarpe eröffnet einen Store in der Bielefelder 1a-Lage Niedernstraße 1. Auf ca. 230 m² Gesamtfläche bietet das Unternehmen hochwertige Schuhe und Accessoires. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Scarpe bei der Anmietung beraten.
 
Dortmund: KAZ Hausgeräte GmbH mietet Bürofläche
Die KAZ Hausgeräte GmbH hat in Dortmund in der Lindemannstraße 78 Büroflächen in der Größe von 270 m² angemietet. Eigentümer des Objekts ist die Europa Parkhotel Investment GmbH & Co. KG. Vermittelnd tätig war die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH mit Sitz in Essen.
 
Dresden: NAI apollo loew berät erfolgreich bei Verkauf von 24 Wohnungen
Ein norwegischer Immobilienfonds hat von einem Privatinvestor zwei Mehrfamilienhäuser mit 24 Wohnungen und einer Gesamtwohnfläche von ca. 1.840 qm in der Nähe der Dresdner Uni erworben. Der Kaufpreis lag bei 1,70 Mio €. Der Verkäufer wurde von NAI apollo loew, Dresden beraten.
 
Hamburg: Ufa Sports mietet Bürofläche
Für 5 Jahre mietet Ufa Sports 320 qm Bürofläche in der Großen Elbstr. 86 von der B & L Gruppe über Colliers Grossmann & Berger.   
 
Karlsruhe: Breuninger-Gebäude wechselt Besitzer
Die German Acorn Real Estate GmbH mit Sitz in Köln meldet den Verkauf des ehemaligen Breuninger-Gebäudes in der Karlsruher Kaiserstraße 146-148. Käufer ist eine Projekt­entwicklungs­gesellschaft der Cells Bauwelt GmbH aus München. Diese erwarb im Juni dieses Jahres die ca. 15.000 m² große Einzelhandelsimmobilie in der Top Fußgänger- und Einkaufslage. weiter lesen »
 
Stuttgart: Große Flächennachfrage im künftigen N 155 hält an
Die Flächen im künftigen Bürozentrum N 155 in der Neckarstraße 155 in Stuttgart sind weiter stark nachgefragt. Aktuell hat sich die Agentur für Bewegtbildkommunikation fischerAppelt, tv media 1.750 qm Bürofläche in dem der Sifel Holding B. V., Amsterdam, gehörenden Objekt gesichert. fischerAppelt will hier im Frühjahr 2009 das derzeit größte Produktionshaus für Internet-TV in Deutschland eröffnen und bis zu 130 Mitarbeiter beschäftigen. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Gütersloh: Alternative Capital Invest legt den siebten Dubai-Fonds auf
Anleger investieren über die von der ACI Investment in Projects LLC begebene Genussrechte mittelbar in Teilflächen des „ESCAN Tower“, des „Michael Schuhmacher Business Center“ und weitere Immobilienprojekte.
 
München: Commerz Real startet eine Neuauflage mit dem CFB-Fonds 168 CFB-Schiffsfonds Twins 2
Der Geschlossene Fonds der Commerz Real investiert in die „MS Nedlloyd Marita“ und die „MS Maersk Nottingham“. Für rund 5 Jahre sind sie fest an die dänische Maersk-Gruppe verchartert.
 
 
Marktinfo´s
 
Frankfurt: Büromarkt – Mit guter Leistung in die zweite Halbzeit
Nach einem soliden Jahresstart haben die Akteure laut Cushman & Wakefield auf dem Frankfurter Büromarkt im zweiten Quartal 2008 deutlich die Taktzahl erhöht: Im ersten Halbjahr wurden insgesamt ca. 265.000 m² Büroflächen angemietet, davon allein ca. 169.000 m² im zweiten Quartal. Damit liegt das Halbjahresergebnis nicht nur um 43,2 % über dem des Vorjahreszeitraumes – vielmehr ist es auch das stärkste erste Halbjahr seit 2001. weiter lesen »
 
Hamburg: Atisreal – Sehr gutes Halbjahresergebnis bei Büroflächen
In Hamburg wurden im ersten Halbjahr dieses Jahres 287.000 Quadratmeter Bürofläche umgesetzt. Damit wurde das Rekordergebnis des Vorjahreszeitraums nur um knapp 3 Prozent verfehlt. Dies ergibt der „City Report Hamburg“ für das erste Halbjahr 2008, den Atisreal Deutschland Anfang August veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Frankfurt: Andrea Maurer zur Niederlassungsleiterin berufen
Andrea Maurer wurde zum 1. Juli 2008 zur Niederlassungsleiterin der THProjektmanagement GmbH in Frankfurt am Main berufen. Sie wird die neue Filiale des bundesweit tätigen Unternehmens in der Mainmetropole aufbauen und eigenverantwortlich leiten. Die 35-jährige besitzt langjährige Erfahrung im Bereich der Projektentwicklung und des -managements.
 
Köln: Fabian Klingler wird Geschäftsführer
Fabian Klinger wird Geschäftsführer bei Aberdeen Property Investors Deutschland. Zuvor war er bei Degi als Bereichsleiter.
 
München: Olivier Piani neuer Global Head of Real Estate
In seiner neuen Funktion wird Olivier Piani eine globale Investment Plattform für die Allianz Gruppe aufbauen und implementieren, in der alle lokalen Einheiten unter einem Dach gebündelt werden. Olivier Piani berichtet an Karl Ralf Jung, CEO der AAA Holding. Olivier Piani kommt von GE Capital Real Estate Europe wo er als CEO tätig war und erfolgreich das Unternehmen sowie sein pan-europäisches Immobilienportfolio aufgebaut hat. Zuvor war er von 1998 an CEO von UIC-Sofal und Deputy Head of Real Estate Restructuring der Paribas Gruppe.