Savills IM erwirbt zwei Logistikobjekte in Madrid

Savills IM erwirbt zwei Logistikobjekte in Madrid für europäischen Logistikfonds. Die insgesamt rund 35.000 qm Mietfläche sind vollständig vermietet.

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für seinen European Logistics Fund 3 (ELF 3) zwei Logistiklager in Madrid, Spanien, erworben. Verkäufer der Objekte ist UBS Asset Management.

Savills IM wurde bei der Transaktion kaufmännisch von Savills Aguirre Newman und rechtlich von Eversheds Sutherland beraten.

Der Kaufpreis lag bei insgesamt rund 51,56 Millionen Euro. Die Transaktion markiert das erste Investment des paneuropäisch investierenden Logistikfonds ELF 3 in Spanien. Insgesamt verwaltet Savills IM auf der iberischen Halbinsel Immobilien im Wert von rund einer Milliarde Euro.

Die beiden Logistikobjekte verfügen zusammen über 34.970 qm Mietfläche, die vollständig an das Logistikunternehmen XPO Logistics und ein Unternehmen der Douglas Gruppe vermietet sind. Die 2008 im Logistikpark in Leganés errichteten Objekte befinden sich in bester Lage im ersten Logistikring Madrids.

Der Standort ist ideal für inländische sowie internationale Logistikunternehmen geeignet, durch seine Nähe zu Madrid insbesondere auch für Unternehmen aus dem kontinuierlich wachsenden E-Commerce-Segment. Durch die Ringstraße M-50 verfügt der Logistikpark über eine sehr gute Anbindung an alle wichtigen regionalen und nationalen Autobahnen und Verkehrsnetze.

„Wir freuen uns, hiermit eine weitere Transaktion im stark umkämpften Marktumfeld erfolgreich zum Abschluss gebracht zu haben. Die modernen Objekte mit zentraler Lage nahe den wichtigsten Autobahnen und Transportnetzen in Spanien bilden eine gute Ergänzung des Portfolios unseres ELF 3. Weitere Deals in Polen, den Niederlanden und Dänemark befinden sich bereits in fortgeschrittener Ankaufsprüfung, so dass wir zeitnah weitere Transaktionen vermelden können“,

sagt Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM.