Savills veröffentlicht europäischen Büromarktbericht

Anhaltend positive Wirtschaftsentwicklung in Europa lässt Mieten für Büroimmobilien in Warschau um 59 % steigen. In Europa müssen Mieter von Büroimmobilien in London, Paris und Dublin noch immer am Tiefsten in die Tasche greifen, aber auch in Warschau, dem Londoner West End und in Berlin haben die Mieten erheblich angezogen. Zu diesem Schluss kommt ein Bericht von Savills Research Europe. Der Bürostandort Warschau nimmt dabei die Spitzenposition ein. Dort sind die Mieten allein im vergangenen Jahr um 59 % gestiegen.

Zwar hat sich die so genannte „yield compression“ abgeschwächt und insbesondere im letzten Quartal 2007 sanken die Renditen als Folge gestiegener Preise weniger schnell, der Markt für Mietimmobilien bleibt aber mit einem durchschnittlichen Leerstand von 8,3 % weiterhin belastbar. Laut Savills ist dies darauf zurückzuführen, dass dieser Markt mit entsprechenden Angeboten auf die starke Nachfrage reagieren kann. Als Folge sinkt die Leerstandsquote insgesamt. Allerdings befinden sich aufgrund strengerer Richtlinien bei der Kreditvergabe merklich weniger neue Büroimmobilien im Bau. Dem Bericht ist jedoch auch zu entnehmen, dass angesichts einer 30-prozentigen Wahrscheinlichkeit für eine Rezession der US-Wirtschaft Projektentwickler weniger Vertrauen in dieses Segment haben und sich auch die Nachfrage nach Büroimmobilien abschwächen könnte.

Lydia Brissy von Savills Research Europe führt aus: „Trotz der Turbulenzen auf den Finanzmärkten war die Nachfrage nach Büroimmobilien Ende letzten Jahres ungebrochen. Auch der Investmentsektor ist weiterhin außergewöhnlich dynamisch, auch wenn es dort in 2008 wohl zu einer Abschwächung kommen wird.“

Giles Wilcox, Leiter des Cross Border Investment Teams von Savills, fügt hinzu: „Die Investoren sind vorsichtig optimistisch. Einige haben die Entwicklung eher als Beobachter verfolgt. Geschäfte wurden aber dennoch getätigt. Diese werden sich allerdings erst mit einiger Verzögerung auswirken. Es gibt eine gesunde Nachfrage nach erstklassigen Anlagechancen mit einem guten und soliden Immobilienbestand.“

Der Bericht von Savills bietet einen Überblick über 25 europäische Bürostandorte. Erwähnt werden auch Madrid und Frankfurt. Deutschlands Finanzmetropole kann auf ein Rekordjahr mit Transaktionen in Höhe von 8 Mrd. € zurückblicken. Luxemburg gewinnt für internationale Investoren immer mehr an Attraktivität, zumal die Mieten im Premium-Segment angesichts eines begrenzten Angebots stetig steigen. In Istanbul sorgten der Rückgang bei Projektentwicklungen und eine sprunghaft gestiegene Nachfrage für eine Leerstandquote von insgesamt 11,9 %. Die türkische Hauptstadt bietet jedoch weiterhin nur begrenzt Investitionsmöglichkeiten und auch die Renditen befinden sich nach wie vor auf Talfahrt.


Unternehmensprofil / Kontakt / Ansprechpartner

Savills ist eines der führenden, weltweit tätigen Immobiliendienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz und Börsennotierung in London. Das Unternehmen wurde 1855 gegründet und blickt auf eine lange Geschichte mit überwältigendem Wachstum zurück. Savills setzt Trends statt ihnen zu folgen, und verfügt heute über 180 Büros und Partner in Amerika, Europa, Afrika, dem asiatisch-pazifischen-Raum sowie dem Nahen Osten. Eine einzigartige Kombination aus Branchenkenntnis und unternehmerischem Denken und Handeln bietet unseren Kunden Zugriff auf Immobilienwissen von höchster Qualität. Unsere Mitarbeiter werden sowohl für ihre innovativen Denkansätze als auch für ihre ausgeprägte Verhandlungsstärke geschätzt. Savills hat sich auf einen ausgewählten Kundenkreis spezialisiert und bietet diesen Unternehmen und Personen hochprofessionellen Service zur Erreichung der gemeinsamen Ziele. Savills steht synonym für eine Premiummarke und ein qualitativ hochwertiges Serviceangebot, das Immobilien individuell betrachtet und in strategische Beziehungen investiert.

Quelle: Pressemitteilung der Savills Immobilien Beratungs-GmbH vom 11.03.2008