Shanghai: Aareal Bank eröffnet Repräsentanz

Die Aareal Bank AG hat von den chinesischen Aufsichtsbehörden die Erlaubnis zur Eröffnung einer Repräsentanz in Shanghai erhalten. Die chinesischen Behörden bestätigten zugleich die Ernennung von Thomas Adaemmer zum Leiter der Repräsentanz.

„Die Lizenz zur Eröffnung einer Repräsentanz ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt unser Geschäft in Asien zu intensivieren und das internationale Finanzierungsgeschäft weiter auszubauen“,

erläutert Norbert Kickum, Vorstandsmitglied der Aareal Bank und verantwortlich für den weltweiten Vertrieb.

„Vorrangiges Ziel ist es, die bestehenden Kundenbeziehungen durch eine Präsenz vor Ort zu intensivieren und neue Kunden zu gewinnen.“

Die Aareal Bank ist im Rahmen einer „Drei-Kontinente-Strategie“ in Europa, Nordamerika und im asiatisch-pazifischen Raum aktiv. Der Anteil des internationalen Geschäfts am gesamten Kreditportfolio der Aareal Bank beträgt inzwischen rund 73 Prozent, rund vier Prozent entfallen auf den asiatisch-pazifischen Raum.

Über ihre Tochtergesellschaft Aareal Bank Asia Limited mit Sitz in Singapur ist die Aareal Bank seit 2004 in der Region präsent. Singapur fungiert auch als regionales Vertriebszentrum (Hub) für den gesamten asiatisch-pazifischen Raum. Die Aareal Bank Asia Limited besitzt seit August 2007 eine Merchant Bank-Lizenz. In Shanghai finanzierte die Aareal Bank unter anderem im Mai dieses Jahres den Erwerb eines Bürogebäudes mit einem Finanzierungsvolumen von 479 Millionen US-Dollar als alleiniger Lead Arranger und Underwriter.

Quelle: Aareal Bank, 10.09.2008