Straubing: Lebensmittelversorger mietet Distributionszentrum

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für ein Distributionszentrum in Straubing einen langfristigen Mietvertrag mit einem international tätigen deutschen Lebensmittelversorger für das gesamte Objekt abgeschlossen. Das Unternehmen wird die Flächen im Mai 2023 direkt im Anschluss an den noch laufenden Mietvertrag mit dem Vormieter nahtlos übernehmen. Das Distributionszentrum wurde 2019 für den pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) erworben.

Die Mietvertragslaufzeit mit dem Nahversorgungsunternehmen beträgt mehr als fünf Jahre und beinhaltet zusätzliche Verlängerungsoptionen. Der Mietvertrag enthält zudem ESG-Klauseln, die die nachhaltige Nutzung der Immobilie fördern.

Das 2003 fertiggestellte Distributionszentrum verfügt über rund 36.500 qm Mietfläche sowie 60 PKW- und 25 LKW-Stellplätze. Das Objekt liegt in der starken Wirtschaftsregion Straubing zwischen den Metropolregionen München und Regensburg. Straubing-Sand ist ein etabliertes Industriegebiet, das über eine trimodale Verkehrsanbindung (Straße, Schiene, Wasser) verfügt.

Die Immobilie profitiert von einer direkten Anbindung an das Schienennetz, was nur bei wenigen Objekten an diesem Logistikstandort der Fall ist. Die Anbindung an das Bundesstraßen- und Autobahnnetz (A3/A93) ist ebenfalls sehr gut. Dies ermöglicht kurze Transportwege sowohl regional und überregional als auch in die südöstlich gelegenen Nachbarländer Österreich und Tschechische Republik.

Stefan Görlitz, Asset Manager bei Savills IM, sagt: „Wir freuen uns sehr, trotz des aktuell herausfordernden Marktumfelds einen Mietvertrag in dieser Größenordnung eigenständig abgeschlossen zu haben. Die nahtlose Anschlussvermietung bestätigt uns darin, dass die erstklassige Lage und die trimodale Verkehrsanbindung das Objekt zu einem gefragten Logistikstandort und damit zu einem nachhaltig attraktiven Investment machen.“