WealthCap erwirbt Büroimmobilien in Hamburg und Hannover

WealthCap hat zwei Büroimmobilien mit einer Gesamtmietfläche von 54.890 qm erworben – Transaktionsvolumen von 83,8 Millionen Euro.

Die von WealthCap erworbenen Objekte befinden sich am Standort Hamburg in der Rosenstraße sowie in Hannover in der Karl-Wiechert-Allee. Die erworbene Gesamtmietfläche beläuft sich auf 54.890 qm nebst 903 Stellplätzen. Das Objekt in Hamburg, welches sich in einer 1A-City-Lage befindet, ist vollständig und langfristig an die Hapag Lloyd AG vermietet. Es besteht ein Mietvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Das Objekt in Hannover ist vollständig mit einem langfristigen Mietvertrag an die TUI AG vermietet, die dort ihren Firmenhauptsitz unterhält. Die Transaktion in Höhe von 83,8 Millionen Euro wurde Ende Januar abgeschlossen. Verkäufer waren die TUI Beteiligungs GmbH sowie die TUI AG.

WealthCap plant, mit diesen Objekten den 33. deutschen Immobilienfonds aufzulegen. Der Platzierungsstart ist für Mitte 2011 vorgesehen. WealthCap verwaltete zum Jahresende 2010 in 44 Immobilienbestandsfonds ein Eigenkapital inkl. Agio von rund 2,8 Milliarden Euro – davon 30 in Deutschland. Der durchschnittliche Vermietungsgrad der deutschen Immobilien betrug zum 31.12.2010 96,1 Prozent bezogen auf eine Gesamtmietfläche von rund 1,8 Millionen qm. Im Jahr 2010 konnte WealthCap rund 80 Millionen Euro an die Immobilienanleger ausschütten.