Berlin: Steglitzer Kreisel steht zum Verkauf

Das Land Berlin verkauft sein Teileigentum am Hochhaus Steglitzer Kreisel in Berlin-Steglitz. Kaufangebote für das Teileigentum des Landes Berlin am 34-geschossigen Hochhaus in 12154 Berlin-Steglitz können bis zum 24.11.2014 abgegeben werden. Die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf mit den Verfahrensbedingungen und näheren Angaben zum Objekt steht auf www.liegenschaftsfonds.de zum Download bereit.

Das von Mitte bis Ende der 1970er Jahre errichtete 118 m hohe ehemalige Bürohochhaus steht als Mittelpunkt einer Blockbebauung an der Schlossstraße in Berlin-Steglitz, im Südwesten Berlins. Es handelt sich um ein in Mischbauweise (Stahltragwerk mit Betondecken) erstelltes Gebäude mit insgesamt 34 Geschossen. Das Sondereigentum Berlins umfasst ca. 32.300 m² Netto-Grundrissfläche. Das Objekt steht seit Ende 2007 leer und befindet sich im entkernten Zustand. Der Steglitzer Kreisel ist nicht denkmalgeschützt.

Das Land Berlin hat kein bestimmtes unmittelbares eigenes Interesse an dem künftigen Ausbau und der Nutzung. Vorsorglich soll die Durchführung des Investitionsvorhabens durch vertragliche Regelungen abgesichert werden. Auf diese Weise wird dem Risiko einer städtebaulich unzuträglichen Situation, insbesondere dem Verbleib einer Bauruine oder dauerhaftem Leerstand, vorgebeugt.