Cubion: Dortmund – Büroflächenumsatz auf Rekordniveau

Die aktuelle Analyse der CUBION Immobilien AG zum Büroimmobilienmarkt in Dortmund ergibt einen Flächenumsatz in Höhe von rd. 95.000 m². Davon entfielen etwa 22.000 m² auf Eigennutzer. Das Umsatzergebnis des Vorjahres wurde damit um rund 41 % übertroffen.

„Wenig überraschend“ ist für Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG, „die damit verbundene Tatsache, dass in Dortmund – neben Essen und Duisburg – auch in der dritten Bürohochburg des Ruhrgebietes in 2007 somit ein Umsatzrekord erzielt worden ist, da sich der Büromarkt in der Metropole Ruhr insgesamt außerordentlich gut entwickelt.“

Auch die reine Vermietungsleistung stellt mit über 73.000 m² in Dortmund im vergangenen Jahr einen bisher nicht erreichten Spitzenwert dar.

Durch den Neubau der Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. mit rund 20.000 m² für die neue Dortmunder Zentrale am Südwall konnte auch der durch Eigennutzung generierte Umsatz in Dortmund ein respektables Volumen erreichen.

Die Leerstandsrate mit Untermietangeboten ist im Wirtschaftsraum Dortmund (inklusive Flughafengebiet Holzwickede) binnen Jahresfrist deutlich um 1,2 Prozentpunkte auf jetzt nur noch ca. 5,0 % gesunken. Dieser Wert entspricht rund 142.000 m² vakanter Bürofläche.

Die Bautätigkeit hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht, da nur ca. 17.600 m² Bürofläche in 2007 fertig gestellt wurde und sich auch aktuell kaum neue Objekte in der Bauphase befinden.

Über 2/3 des Leerstandes in Dortmund verfügt über nur niedrigen oder mittleren Nutzwert. Nur noch 20 % der Flächen stehen als Neubauerstbezug zur Verfügung. Im Verhältnis zu den Nachbarstädten Essen und Duisburg ist das aufgrund der höheren Bautätigkeit in den Vorjahren zwar ein komfortabler Wert, der zum Halbjahr allerdings noch bei 24 % lag und in Dortmund schnell weiter abnehmen wird.

Die effektive Spitzenmiete ist im Jahresverlauf von 11,75 EUR im Vorjahr auf nunmehr rd. 12,30 EUR/m²/mtl. in 2007 angestiegen, während die Durchschnittsmieten sich weitgehend stabil hielten und von 8,00 EUR auf 8,25 EUR/m² nur leicht veränderten. In weniger gefragten Lagen sind nach wie vor nicht unerhebliche Incentives für die Mieter erforderlich.

 

 

 

Quelle: Pressemitteilung der CUBION Immobilien AG vom 07.02.2008