Development Partner gewinnt MIPIM Award 2009

Das Kranhaus1 des Düsseldorfer Projektentwicklers DEVELOPMENT PARTNER AG hat den diesjährigen MIPIM Award in der Kategorie "Business-Zentren" in Cannes gewonnen. Die Entscheidung über den Preis, der in der Immobilienbranche als "Immobilien-Oscar" gilt, fiel am 12. März auf der diesjährigen Immobilienmesse in Cannes (Frankreich), die wiederum als die bedeutendste internationale Immobilienmesse angesehen werden muss. Das mittlere der drei Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen wurde im Herbst 2008 fertiggestellt und verfügt über insgesamt 16.000 Quadratmeter Bürofläche auf 15 Etagen. Der Entwurf für die drei Kranhäuser am Rheinufer stammt vom Büro BRT Architekten Bothe Richter Teherani (Hamburg) und Linster Architekten (Trier).

Winfried Siebers, Alleinvorstand der DEVELOPMENT PARTNER AG, und Rainer Schulz, Prokurist und Projektleiter, freuen sich über den Gewinn des Awards, der die hohe Bedeutung des Projektes für den Kölner Rheinauhafen und die Stadt Köln verdeutlicht.

„Wir sind froh, dass die Aufmerksamkeit, die das Projekt bereits national genießt nun auch international ausgeweitet wird.“

Für Köln ist der Gewinn des Awards ein weiterer Schritt für die internationale Profilierung des Immobilienstandortes Köln. Dass Köln hier ein Nachholbedürfnis hatte, bestätigt auch Michael Josipovic, der für das Standortmarketing zuständige Wirtschaftsförderer der Stadt. Köln habe sich jedoch gerade in den letzten Jahren in der Spitzengruppe der deutschen Immobilienhochburgen festsetzen und anders als die Mitkonkurrenten auch im vergangenen Jahr sogar noch Zuwachs bei der Bürovermietung und stabile Spitzenmieten vermelden können.

„Diese positive Entwicklung ist zweifellos gerade auch der erfolgreichen Etablierung des Rheinauhafens als Bürostandort zu verdanken, der sich mit seiner attraktiven Architektur als wahrer Magnet für international agierende Unternehmen entwickelt hat. Seine Bedeutung für das zunehmend positive Image des Wirtschaftsstandortes Köln kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

Schon im Frühjahr 2006 hatte sich die DEVELOPMENT PARTNER AG als erstes Unternehmen mit der Realisierung eines der drei Kranhäuser im Kölner Rheinauhafen engagiert. Und dies, wie Winfried Siebers betont, ohne jede Vorvermietung. Heute ist das Gebäude an hervorragende Adressen vermietet und fungierte als Initialzündung auch für die Realisierung der beiden anderen Kranhäuser, ohne welche die Strahlkraft des Ensembles nicht zur Entfaltung kommen kann. Das Kranhaus1 ist zu mehr als 75 % vermietet und wurde bereits am 30. Mai 2006 an die IVG Institutional Funds GmbH, Wiesbaden veräußert, die es in einen Fonds einbrachte, in den ausschließlich die Ärzteversorgung Westfalen-Lippe mit Sitz in Münster investiert hat. Faktisch ist die Ärzteversorgung somit Eigentümer des Kranhaus1.

gi24/Development Partner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*