Vor internationalem Publikum wird das Projekt twin yards auf der Expo Real in München, der europaweit größten Fachmesse für Immobilien und Investitionen, mit dem DGNB Zertifikat in Platin ausgezeichnet. Damit ist einmal mehr bewiesen: Die Immobilien der Rosa-Alscher Gruppe sind besonders zukunftsfähig und richtungsweisend. Zertifizierungen für nachhaltiges Bauen gibt es viele. Das DGNB Zertifizierungssystem jedoch gilt als einzigartig in der Branche: Als gesamtzyklische, objektive Bewertung der Nachhaltigkeit von einzelnen Gebäuden und Quartieren, besitzt die Auszeichnung internationale Gültigkeit. Entscheidend ist der Erfüllungsgrad der Anforderungen: Mit über 80 Prozent Gesamterfüllungsgrad weisen die twin yards besonders hohe Qualität in Sachen ökologische, ökonomische, soziokulturelle, funktionale, technische, prozess- und standortorientierte Qualität auf.
Vor den Augen der internationalen Immobilienbranche zeichnet der DGNB e. V. die Rosa-Alscher Gruppe auf der Expo Real am 04. Oktober 2016 um 12 Uhr am Stand der UBM Development GmbH, deren Tochterfirma – die Münchener Grund Immobilien GmbH – die Joint Venture Partner im Projekt twin yards war, aus. „Dieses herausragende Ergebnis zeigt einmal mehr: Die Rosa-Alscher Gruppe steht richtungsweisend und zukunftsorientiert für innovative Architektur und höchste Bauqualität“, freut sich Dr. Alexander Rosa-Alscher, Geschäftsführer und Gründer der Rosa-Alscher Gruppe, über die Platin-Zertifizierung.
twin yards: Innovative Büroimmobilie
Das innovative Bürozentrum twin yards bietet seit Anfang 2016 auf sieben oberirdischen Geschossen Platz für lichtdurchflutete Büro-, Verwaltungs- und Gewerbenutzung. In der Parkstadt Schwabing tummeln sich seit der Fertigstellung des Gebäudes einige namenhafte Unternehmen: Hauptmieter ist das europaweit führende Bauunternehmen PORR-Gruppe, die ihren Hauptsitz in dem hochmodernen Gebäude hat.
Bei der Projektentwicklung lag das Hauptaugenmerk vor allem auf dem Thema Nachhaltigkeit. Behaglichkeit und Komfort für den Gebäudenutzer standen genauso im Zentrum der Planung wie die Auswahl von Konstruktion und technischer Gebäudeausrüstung, insbesondere von Oberflächen. Seit April 2016 nutzt dort auch die Rosa-Alscher Gruppe die Vorteile der nachhaltigen Planung. Die Außenraumqualität mit hohem Erholungswert für den Nutzer bilden zusammen mit den Sicht- und Blickbezügen in den gestalteten Außenraum attraktive Arbeitsplätze. Durch eine optimierte Gestaltung der Wegeführungen, der sicherheitsoptimierte Parkplätze sowie der technischen Vorkehrungen wird zudem ein Maximum an Sicherheit für die Nutzer erreicht.