Grundstück in Berlins Mitte an junge Familien verkauft

Zehn junge Familien gründeten 2008 eine Baugruppe und können sich nun in Berlins Mitte ihre individuellen Wohnträume mit einem neuen Energiesparhaus erfüllen: Die Baugemeinschaft Wohnkreation GbRmbH und der Liegenschaftsfonds Berlin haben den Kaufvertrag für das Baugrundstück Borsigstraße 16 beurkundet. Der Verkauf erfolgte im Rahmen eines zweistufigen Festpreisverfahrens mit insgesamt 19 Bewerbern.

Die zehn Parteien umfassende Baugemeinschaft wird auf dem gut 730 m² großen Grundstück zwischen Tor- und Invalidenstraße ihren Traum vom eigenen Haus realisieren. Die Wohnungen vom 1. Obergeschoss bis zum Dachgeschoss werden in unterschiedlicher Größe und ganz nach den persönlichen Vorstellungen gestaltet. Im Erdgeschoss sollen die Räumlichkeiten u. a. für kulturelle und künstlerische Vereine bzw. Organisationen zur Verfügung stehen und damit das Kiezleben bereichern. Im Tiefgeschoss sind Garagen und ein Gemeinschaftskeller mit einem großen Fahrrad- und Kinderwagenraum, Technikräumen und einem Kellerraum für jeden Wohnungsinhaber vorgesehen. Das Haus wird voraussichtlich im KfW-40-Standard errichtet.

Die Baugruppe wurde im zweistufigen Verfahren unter insgesamt 19 Bewerbern ausgewählt. Ausschlaggebend für den Zuschlag waren für den Senat und den Liegenschaftsfonds das überzeugende Gesamtpaket aus schlüssigen Nutzungsvorstellungen, einem realisierbaren und auf Energieeffizienz ausgelegten Bebauungskonzept sowie einem soliden Finanzierungsplan.

„Der Liegenschaftsfonds hat in den vergangenen Monaten u. a. Grundstücke in der Hoffmannstraße in Treptow-Köpenick, am Weinbergsweg in Mitte und in der Albertinenhofstraße in Weißensee an Baugruppen verkauft. Diese Verkäufe erfolgten im Bieterverfahren. Die Klientel der Baugruppen bewährt sich dauerhaft als solvente und erfolgreiche Zielgruppe im Wettbewerb um dieses Marktsegment im Wohnbereich“, so Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds Berlin.

gi24/Liegenschaftsfonds

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*