Hamburger Industrieflächenumsatz 2010 mit Rekordergebnis

Berechnungen des Immobiliendienstleisters Grossmann & Berger zufolge erreichte der Flächenumsatz auf dem Lager-, Logistik- und Industriemarkt in Hamburg und Umland in 2010 ein Rekordergebnis von 610.000 Quadratmetern.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Ergebnis um 59 Prozent. Ein ähnlich gutes Resultat wurde bisher nur 2006 erzielt, wobei der Flächenumsatz mit 510.000 Quadratmetern rund 16 Prozent niedriger ausfiel. Die Anzahl der Nutzer, die sich für neue Immobilien bzw. Flächen entschieden, hat sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. „Der anziehende Welthandel schlägt sich unmittelbar auf die Flächennachfrage in Hamburg nieder. Von dieser Entwicklung profitieren besonders die Transport- und Handelsunternehmen und haben daher einen erhöhten Flächenbedarf“, führt Andreas Rehberg, Geschäftsführer von Grossmann & Berger, aus.

Aldi größter Nutzer in 2010
Insgesamt zehn Großabschlüsse über 10.000 Quadratmeter wurden auf dem Markt für Lager-, Logistik- und Industrieflächen verzeichnet, zwei davon im vierten Quartal. Das Handelsunternehmen Takko Fashion mietete rund 20.000 Quadratmeter in der Porschestraße in Winsen/Luhe an, der Ausrüster Globetrotter entschied sich für cirka 16.000 Quadratmeter im Gewerbegebiet Höltigbaum in der Straße Neuer Höltigbaum 6 in Rahlstedt. Der Baubeginn der Logistikhalle des Handelsunternehmens Aldi in Bargteheide war mit 37.000 Quadratmeter die größte Nutzung in 2010. Der Anteil der Eigennutzer am Gesamtumsatz lag bei 25 Prozent und damit etwas niedriger als 2009 mit 27 Prozent.

Kleinflächige Abschlüsse dank KMU-Expansion
Ähnlich wie im dritten Quartal war die Nachfrage nach kleineren Flächen besonders groß. Stärkstes Flächensegment war das Segment bis 1.000 Quadratmeter mit 46 Prozent aller Abschlüsse (54.900 Quadratmeter). Mit knapp 30 Prozent (91.500 Quadratmeter) an der Anzahl der Abschlüsse folgte das Segment zwischen 1.000 und 3.000 Quadratmeter. Im Vergleich zum Vorjahr verbuchten diese Größensegmente die größten Flächenzuwächse. „Diese Steigerungsraten zeigen, dass kleine bis mittelständische Unternehmen wieder expandieren. Auch aus Projektentwicklersicht lohnt es sich also wieder, neue Gewerbeparks zu entwickeln“, so Andraes Rehberg.

Transportunternehmen stärkste Branche
Am stärksten fragten im Jahr 2010 mit einem Anteil von 47 Prozent des Flächenumsatzes (286.700 Quadratmeter) die Transportunternehmen Flächen nach. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten sie ihre Nachfrage um mehr als 100 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgten die Handelsunternehmen mit einem Anteil von 33 Prozent am Flächenumsatz (201.300 Quadratmeter), die im Vergleich zu 2009 46 Prozent an Fläche zulegten. Produktions-, Industrieunternehmen und das Handwerk kam auf einen Anteil am Flächenumsatz von 10 Prozent (61.000 Quadratmeter), was gegenüber dem Vorjahr einer Abnahme von knapp einem Viertel entspricht.

Ahrensburg und Bargteheide beliebte Umlandlagen
Auf das Hamburger Stadtgebiet entfielen 68 Prozent des umgesetzten Flächenvolumens. Auf Platz eins im Lagen-Ranking landete mit 28 Prozent des Flächenumsatzes der Hamburger Süden mit Altenwerder und Moorburg (Flächenvolumen: 170.800 Quadratmeter), gefolgt vom Hamburger Osten mit Billbrook und Allermöhe mit 27 Prozent (Flächenvolumen: 164.700 Quadratmeter). Auf die Teilmärkte West und Nord-West (Flughafenumfeld) entfielen zusammen acht Prozent des Flächenumsatzes. Das Hamburger Umland kam auf rund 32 Prozent des Flächenumsatzes. Besonders gefragt war hier das Umland Nord-Ost mit einem Anteil von 11 Prozent am Flächenumsatz, wobei Ahrensburg und Bargteheide am stärksten nachgefragt wurden.

Konstante Spitzenmiete
Die durchschnittliche Miete für Lager-, Logistik- und Industrieflächen in Hamburg und Umland lag im Jahr 2010 bei 4,30 Euro/Quadratmeter und damit um 20 Cent niedriger als im Vorjahr. „Grund hierfür war ein größerer Flächenbestand an älteren Immobilien, die bei der Anmietung geringere Mieten erzielten“, so Andreas Rehberg. Die Spitzenmiete liegt seit einem Jahr stabil bei 5,50 Euro/Quadratmeter. Mieten in diesem Preissegment werden in der Regel für Neubauimmobilien gezahlt.

Gute Aussichten für das Jahr 2011
Aufgrund der anhaltenden wirtschaftlichen Dynamik wird auch in 2011 eine hohe Nachfrage nach Lager-, Logistik- und Industrieflächen in Hamburg und Umland erwartet. Der Flächenumsatz wird sich voraussichtlich weiter auf einem hohen Niveau bewegen. Ob allerdings ein ähnlich gutes Ergebnis wie in 2010 erzielt wird, bleibt noch abzuwarten. „Die Spitzenmiete könnte im Laufe des Jahres leicht steigen, da das Flächenangebot an hochwertigen Logistik- und Industrieflächen relativ klein ist“, so Andreas Rehberg zur Mietentwicklung. Allerdings gibt es auch einige Neubauvorhaben, die den Markt bereichern und den Druck auf Mieten und veraltete Gebäude erhöhen. Eines der größten Neubauprojekte mit rund 25.000 Quadratmeter ist das AMB Hausbruch Industrial Center von AMB Property.