Immobilienbrief -Berlin- Nr. 7 ist erschienen

 

Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs -Berlin- (Nr. 7 vom 24.04.2009) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem:

Im Editorial beschäftigt sich Werner Rohmert diesmal mit der Trennung des Edelkaufhauses KaDeWe von Karstadt. Seine Meinung: Das KaDeWe wird wahrscheinlich davon profitieren können.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung pusht die City West mit einer gemeinsamen Absichtserklärung innerhalb von drei Jahren ein Regionalmanagement mit dem Namen Forum West im Amerika Haus einzurichten, zu finanzieren und zu betreiben. Eine Missachtung von Landesinteressen wird dabei in Kauf genommen.

Berlin hatte als eine der ersten deutschen Städte am 1. Januar 2008 eine Umweltzone eingeführt, um die Schadstoffausstöße des Kraftfahrzeugverkehrs zu reduzieren. Senatorin Lompscher sieht das Prestigeprojekt als erfolgreich an und plant eine zweite Stufe ab Januar 2010.

Nachruf: Volkmar Strauch verstorben – Karin Krentz erinnert an die verschiedenen Stationen seines Lebens

In Berlin nimmt die autonome Sonderverwaltungszone Hongkong erstmalig seit der Rückkehr unter chinesischer Hoheit im Jahr 1997 das Recht in Anspruch, offizielle Handels- und Wirtschaftsvertretungen im Ausland zu eröffnen. Berlin ist als Hauptstadt Deutschlands, dem wichtigsten Handelspartner der Sonderverwaltungszone Hongkong in der EU, der ideale Standort für das neue Büro, um von dort die mittel- und osteuropäischen Staaten zu betreuen.

IBB weiter auf Erfolgskurs – Dieter Puchta, Vors. des Vorstands der IBB zu den guten Zahlen des ersten Quartals

Der Startschuss für Erschließungsarbeiten im BBI Business Park Berlin ist gefallen. Der BBI Business Park Berlin ist mit 109 Hektar der größte zusammenhängende Gewerbepark Berlins direkt am neuen Hauptstadt-Airport BBI.

Unternehmensvorstellung IGP: Mit Projektentwicklung aus der Krise 

Die Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberechtsverletzungen e.V. (GVU) verlegt zum 1. Juli 2009 ihre Zentrale von Hamburg nach Berlin. Diese auf Dauer angelegte Präsenz gegenüber den politischen Entscheidungsträgern in der Hauptstadt sei integraler Bestandteil der Strategie, die GVU für ihre Mitglieder zum Kompetenz- und Servicezentrum für effektiven Urheberrechtsschutz auszubauen.

Nach Besucherrückgängen im Februar konnten die Berliner Hotels über Ostern ein gutes Geschäft verzeichnen.

Der geplante Umbau des Kudamm-Karrees steht unter keinem guten Stern: Die irische Ballymore Group, die den Gebäudekomplex am Kurfürstendamm für 500 Mio. Euro umgestalten will, hat dem zuständigen Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf in einem offenen Brief ein Ultimatum für die Erteilung der Baugenehmigung gestellt. Baustadtrat Klaus-Dieter Gröhler erklärt, das weder Nutzungskonzept noch ein Bauantrag vorliegen.

BMW verkauft in Berlin so viel wie nie zuvor.

Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld verzeichnen weniger Passagiere, verlieren aber gegenüber Bundesdurchschnitt nicht ganz so drastisch – der Berliner Markt scheint sich abzukoppeln. 

Den aktuellen Report finden Sie hier.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*