Kuwait: Immobilienmarkt floriert weiterhin

Der Immobilienmarkt in Kuwait floriert laut NAI apollo weiterhin, wie es die über die Skyline verstreuten Baukräne unter Beweis stellen. Der Grundstücksmarkt als Ganzes wächst in einem noch nie da gewesenen Maße, weil die Öleinnahmen in rund 270 neue Tower und Projekte investiert werden, die die Ballungsgebiete von Kuwait City überfluten – hauptsächlich in Sharq, Kuwait-Stadt, Salmiya, Hawalli und Fahaheel.

Kuwaits starkes Wirtschaftswachstum hat zum Entstehen eines positiven wirtschaftlichen Umfeldes beigetragen. Dieses hat mehr ausländische Unternehmen dazu bewogen hat, sich in verschiedenen Sektoren des Landes zu engagieren. Die Mieten und Verkaufspreise sind aufgrund des knappen Büroflächenangebots erheblich angestiegen. Die Preise für Büroflächen schnellen weiterhin in die Höhe, hauptsächlich aufgrund der steigenden Nachfrage örtlicher Unternehmen. Es wird jedoch erwartet, dass sich der Anstieg der Mieten für Büroflächen der Klasse A mittelfristig verlangsamt und so die Mieten langfristig sinken werden.

Die steigende Zahl an ausländischen Arbeitnehmern in Kuwait und die wachsende Kaufkraft treiben den Konsum im Einzelhandel an und geben damit dem Einzelhandelsmarkt in Kuwait seine Form. Der Trend geht zur Entwicklung von großen Einkaufspassagen. Und so gibt es sogar schon Planungen für die Entwicklung mehrerer „Mega Malls“. Es wird erwartet, dass das Gesamtangebot an Einzelhandelsflächen in Kuwait bis Ende 2010 die Marke von 1,1 Mio. Quadratmeter Bruttomietfläche übertreffen wird. Kuwait wird dann der drittgrößte Anbieter von Einzelhandelsflächen sein und 10% des gesamten bis 2010 in der GCC-Region zur Verfügung stehenden Flächenangebots beisteuern.

Der Industriezweig in Kuwait hat von den höheren Kohlenwasserstoffpreisen und den reichhaltigen Ölreserven profitiert. Im Rahmen der Erhöhung seiner Ölproduktion und seiner Raffineriekapazität plant Kuwait, in den nächsten 15 Jahren fast USD 64 Mrd. in den Kohlenwasserstoff-Sektor zu investieren. Es wird erwartet, dass dadurch die Nachfrage nach gewerblich genutzten Flächen deutlich steigt. Der Industriesektor hat außerdem von den Anstrengungen der Regierung profitiert, die Wirtschaft zu diversifizieren und Investitionen in andere Sektoren zu verstärken.

Kuwaits Bevölkerungswachstum hat zusammen mit dem hohen Liquiditätsniveau, den aufkeimenden regionalen Märkten und der relativen politischen Stabilität ein ideales Umfeld für Immobilieninvestitionen geschaffen. Die Transaktionsdichte hat in der gesamten Golfregion und insbesondere in Kuwait erheblich zugenommen.

Quelle: NAI apollo, 28.05.2008