Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG hat im vergangenen Jahr Mietverträge für eine Fläche von insgesamt 65.000 m² erfolgreich neu abgeschlossen bzw. verlängert. Das entspricht einer Fläche von 9 Fußballfeldern. „Wir freuen uns über das erfolgreiche letzte Jahr, das vor allem durch viele neue Standortübernahmen geprägt war. Zudem konnten wir die Mietverträge mit vielen Bestandsmietern verlängern, was nicht zuletzt auf die hohe Mieterzufriedenheit in unseren Centern zurückzuführen ist“, so Head of Leasing, Christian Thiele. Dazu zählen u.a. namhafte Händler wie Adler, Apollo, Chelsea, Futterhaus, H&M, Media Markt, O2, Schuhhaus Bödeker, tedox, Valora, Vodafone und Woolworth.
Trend zu Homewear & Kleinmöbeln in Fachmarktzentren
Im vergangenen Jahr zeichnete sich ab, dass immer mehr Mieter aus dem Bereich „Homewear & Kleinmöbel“ den Weg ins Fachmarktzentrum suchen. In den MEC-Centern sind mit Dänisches Bettenlager, Depot, Matratzen Concord und Søstrene Grene einige Branchenvertreter neu eingezogen. „Bei der Nachvermietung versuchen wir stets, uns nach den Bedürfnissen der Verbraucher zu richten. Homewear ist derzeit sehr gefragt“, so Thiele. Grundsätzlich ist aber ein ausgewogener Branchen- und Mietermix sehr wichtig, so dass bei Bedarfslücken auch vermehrt die Dienstleistungs- und Servicequalität in den Centern ausgebaut wird.
Beratungsleistung im Ankauf
Im Zuge der zahlreichen Centerübernahmen im vergangenen Jahr war vor allem die Beratungsleistung der MEC beim Ankauf besonders gefragt. Bevor die unterschiedlichen Investoren sich für den Kauf eines Objekts entschieden, floss die Vermietungsexpertise der MEC in Bezug auf Leerstandsbeseitigung, Optimierungsmöglichkeiten im Mietermix etc. mit ein.