Newsletter: Mittwoch, 11. Juni 2008

Der tägliche Newsletter von gi24-News im HTML-Format

Running Deals
 
Berlin: Berlin wird immer schöner – ein Grund mehr für die Mitarbeiter der VIVA Service Agentur GmbH ihre Bürofläche auf 222 m² zu erweitern und nach Berlin-Kreuzberg in die Friedrichstraße umzuziehen. Die Büroräume wurde von Engel & Völkers Commercial vermittelt. Mit dem Umzug in die Friedrichstraße in Berlin-Kreuzberg sichert sich die Agentur den IN-Standpunkt am Mittelpunkt des Geschehens – das Objekt befindet sich direkt am Checkpoint Charlie, gegenüber dem Mauermuseum.
 
Bukarest: Die zur Aberdeen Property Investors Gruppe gehörende DEGI hat den Kaufvertragsabschluss über das Iris Shopping Center Titan in Bukarest für ein Investitionsvolumen von rund 140 Millionen Euro bekannt gegeben. Der über eine Grundstücksgesellschaft erfolgte Neuerwerb wird in den auf europaweite Einzelhandelsobjekte fokussierten Immobilienspezialfonds DEGI EUROPE RETAIL eingebracht. weiter lesen »
 
Capri: Die italienische Hotelmanagementgesellschaft Salvatore Naldi Group hat das JW Marriott Tiberio Palace Resort & Spa auf Capri verkauft. Käufer des 5-Sterne Hotels war die italienische Immobiliengesellschaft Aled Spa, die das Hotel in einer Sale und Leaseback Transaktion erworben hat. Jones Lang LaSalle Hotels hat den Verkäufer exklusiv beraten. Das Hotel bietet neben 61 Zimmern auch 10 Apartments sowie einen großen Spa-Bereich mit Innen- und Außenpool. Das 5-Sterne Hotel liegt nahe der Piazetta im Stadtzentrum von Capri.
 
Dortmund/Essen/Paderborn: Die Deka Immobilien konnte in den vergangenen Wochen in Essen, Dortmund und Paderborn weitere Vermietungen über insgesamt 12.000 qm Bürofläche abschließen: Die Geno-Volks-Bank Essen eG bezieht zum 1. Oktober 2008 rund 3.800 qm Bürofläche im Büro-Plaza-Center in Essen. Die Sanara Fachschule für Naturheilkunde und Psychotherapie nutzt ab Juni 2008 rund 420 qm Bürofläche langfristig in dem Objekt Westenhellweg 52 in Dortmund. Bei dieser Vermietung war die Etzel Immobilien und Gewerbemanagement GmbH beratend tätig. Ferner verlängerte die Karstadt Warenhaus GmbH den bestehenden Vertrag über die Nutzung von 7.800 qm Einzelhandels- und Bürofläche für das Objekt am Königsplatz in Paderborn.
 
Dortmund/Münster: Im Zuge der weiteren Expansion eröffnet das zur spanischen Telefonica gehörende Mobilfunkunternehmen O2 zwei weitere Geschäfte in der Toplage von Dortmund (250 qm) und Münster (100 qm). Die Eröffnung des Stores in Dortmund erfolgt in Kürze, in Münster sind die Um- und Ausbauarbeiten sind bereits angelaufen. Die Vermittlung der Mietverträge sowie die Beratung der Vermieter und des Mieters O2 erfolgten durch storescouts.
 
Essen: HOCHTIEF meldet weitere Neuaufträge aus den internationalen Märkten: Leighton Contractors – eine Tochtergesellschaft von Leighton Holdings – wird in einer Arbeitsgemeinschaft die Schnellstraße Ballina Bypass im australischen Bundesstaat New South Wales bauen. Der Anteil der Gesellschaft am Projekt beträgt 303 Mio. Euro (490 Mio. AUD). John Holland, ebenfalls eine Leighton-Tochter, erweitert in der Nähe von Brisbane die Murrumba-Downs-Kläranlage für gut 90 Mio. Euro (148 Mio. AUD). Die HOCHTIEF-Tochtergesellschaft Turner erhielt mit einem Joint-Venture-Partner den Auftrag für das Construction-Management eines Neubaus am Nationwide Children’s Hospital in Columbus, Ohio/USA. Über das Volumen wurde Stillschweigen vereinbart.
 
Frankfurt: Die AIRRAIL CENTER FRANKFURT Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. Vermietungs KG hat inzwischen ein attraktives Portfolio von Einzelhandelsmietern gewinnen können. Nach der REWE Deutscher Supermarkt KGaA (ca. 800 m² Mietfläche), haben in den letzten Monaten Starbucks Coffee Deutschland GmbH (ca. 200 m² Mietfläche), Australian Homemade Premium Ice Cream & Chocolate (ca. 100 m² Mietfläche), Pfendt Airport Optic Handelsgesellschaft mbH (ca. 100 m² Mietfläche) und Klaus Peter Ochs – Perfectly Hair – e.K. (ca. 150 m²) Flächen angemietet. Damit sind inzwischen rund 1.700 m² Einzelhandelsflächen vergeben. Das Großprojekt, ein Joint Venture der IVG Development und der Fraport AG, soll Ende 2009 fertig gestellt werden.  
 
Frankfurt: Der Kindertagestättenbetreiber Little Giants Early Learning Center eröffnet im Herbst eine Kinderkrippe in Frankfurt-Niederrad und hat dafür ca. 330 qm im Eurohaus, Lyoner Straße 24 -26, angemietet. Neben der Kindergartenfläche stehen den Kindern ca. 400 qm Aussenfläche zur Verfügung. Die Kindergartenflächen wurden von Cushman & Wakefield und der Savills Immobilien Beratungs-GmbH vermittelt.
 
Gießen: dm-drogerie markt eröffnet im Juli einen Standort in der Gießener 1a-Lage Seltersweg 77. Die Gesamtfläche liegt bei 630 m², die reine Verkaufsfläche bei etwa 430 m². Kemper’s Jones Lang LaSalle hat das Unternehmen beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Hilden: Die Lifestyle-Marke Esprit wird im kommenden Herbst eine Filiale in Hilden eröffnen. LÜHRMANN vermittelte, in Kooperation mit der IKP Immobiliengeratungsgesellschaft mbH, ein knapp 800 Quadratmeter großes Ladenlokal in der Bismarckstraße 1-3/Ecke Mittelstraße 52. Esprit war bisher nur mit einem Shop-in-Store Konzept in Hilden vertreten.
 
Ludwigsfelde: Die Niederlassung Berlin/Brandenburg der TLG IMMOBILIEN GmbH hat eine Wohnanlage in Ludwigsfelde mit 98 Wohn- und 10 Gewerbeeinheiten erworben. Die Anlage ist 1996 auf einem rd. 9.100 qm großen Grundstück im Zentrum Ludwigsfeldes entlang der Potsdamer Straße errichtet worden. Die Wohnanlage verfügt über rd. 7.300 qm Mietfläche mit 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen. Der Vermietungsgrad beträgt aktuell 93%. Die Gewerbeeinheiten mit einer Nutzfläche von rd. 800 qm sind voll vermietet. Verkäuferin der Wohnanlage ist die EURO-Resort GmbH & Co. 2. Vermögensverwaltungs KG. Atisreal war vermittelnd tätig.
 
Mainz: Für die Erweiterung ihres Geschäfts mietet die Logosys Logistik GmbH rund 14.000 qm Lagerflächen in der Carl-Zeiss-Strasse 10 in Mainz an. Die Vermittlung erfolgte im Alleinauftrag durch NAI apollo.
 
Nürnberg: Neben der Eröffnung von Tamaris im Frühjahr (Breite Gasse 82 – 84) und Geox (Breite Gasse 85-87) im Herbst dieses Jahres, wird bereits zum Juli das dänische Schuhlabel Ecco einen Monolabelstore auf der Breiten Gasse 78 eröffnen. Die Gesamtfläche beträgt ca. 355 m². Die Vermittlung des Mietvertrages sowie die Beratung der Parteien erfolgte durch stores and concepts.
 
 
Nachrichten
 
Berlin: Was für viele schon lange kein Geheimtipp mehr war, wurde jetzt durch den Wohnmarktreport von Jones Lang LaSalle und der GSW dokumentiert. Der Berliner Villenortsteil Frohnau hat sich in der Königsklasse der Berliner Wohnstandorte etabliert. „Innerhalb der letzten Monate haben wir gleich mehrere Verkäufe im siebenstelligen Bereich registriert“, erklärt Dirk Wohltorf, Vorsitzender des Immobilienverband Deutschland (IVD) Region Berlin-Brandenburg. „Damit hat auch Frohnau als Topwohnlage der Hauptstadt die Millionengrenze bei den Immobilienpreisen geknackt.“ weiter lesen »
 
Brüssel: Die Goodman Group organisiert und verwaltet seine Aktivitäten für die weitere Expansion rund um Logistikimmobilien in Mittel- und Osteuropa von nun an zentral von Budapest, Ungarn. Zsombor Török übernimmt die Leistung der jeweiligen Teams in Rumänien, Ungarn, der Slowakischen Republik sowie der Tschechischen Republik. weiter lesen »
 
Düsseldorf: HOCHTIEF Projektentwicklung feiert in Düsseldorf-Golzheim die Grundsteinlegung für das Bürogebäude Four Elements. Deutlich mehr als die Hälfte der Bürofläche ist bereits an die Anwaltssozietät Heuking Kühn Lüer Wojtek vermietet. Auf weiteren 700 Quadratmetern eröffnet Vapiano, ein italienisches Restaurant. Die sechsgeschossige Immobilie wird im Sommer 2009 fertiggestellt. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Budapest: NAI apollo „300.000 qm neue Büroflächen in der Realisierung, über 1 Mio. qm Logistikflächen“ – Ungarn dient als Brückenkopf für den Ost-West-Handel. Der osteuropäische Immobilienstandort Budapest ist mit knapp 1,7 Mio. Einwohnern die größte Stadt Ungarns und die bedeutendste Kultur- und Wirtschaftsmetropole in Ostmitteleuropa. weiter lesen »
 
  
Personen
 
Frankfurt: Matthias Baumeister, Project Manager in Berlin und Michael Wimmer, Project Manager in Hamburg, sind die beiden ersten LEED APs von Jones Lang LaSalle in Deutschland. Beide gehören damit in die kleine Liga von Dienstleistern, die die immense Nachfrage nach LEED-Zertifizierung auf dem deutschen Markt für gewerbliche Immobilien zu befriedigen imstande sind. Die Ausbildung zum Accredited Professional (AP) für die LEED-Zertifizierung wurde von Baumeister und Wimmer beim U.S. Green Building Council absolviert.