Oestrich-Winkel/Wiesbaden: Dr. Ulrich Winkler wird Prorektor für Lehre an der EBS

Im Programm-Management für Hochschulen kennt er sich aus: Dr. Ulrich Winkler (39) übernimmt das Prorektorat für Lehre (Vice Dean for Undergraduate and Graduate Education) an der European Business School (EBS) in Oestrich-Winkel. Der Volkswirt, der neben seiner Tätigkeit als Management Consultant im Jahr 2002 bei Professor Reinhard H. Schmidt an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main promovierte, tritt am 1. Juni 2008 die Nachfolge von Professor Dr. Markus Gmuer an. Gmuer scheidet turnusgemäß aus dem Amt. 

„Wir sind sehr froh, mit Dr. Winkler erneut einen dynamischen und sehr versierten Hochschulmanager für die Führungscrew der EBS gewonnen zu haben“, erklärt Professor Dr. Christopher Jahns, Rektor der EBS. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit; der Bereich Vollzeitprogramme und Lehre ist von zentraler Bedeutung und ist für unsere Studierenden natürlich der interessanteste“, so Jahns. Zu den Aufgaben des Prorektors gehört das Management des gesamten Programmportfolios der EBS (Bachelor-, Masterstudiengänge, MBA-Programme), das nach internationalen Qualitätsstandards ausgerichtet ist.

Eine sehr wichtige berufliche Station waren sicherlich die Jahre an der Universität in Frankfurt: Von 2002 bis 2007 baute der gebürtige Stuttgarter als Geschäftsführer gemeinsam mit dem damaligen Dean die neu gegründete Goethe Business School (GBS) auf und stellte mit der Fuqua School of Business der Duke University in North Carolina / USA u.a. das „Duke Goethe Executive MBA Program“ auf die Beine. Die Fuqua School of Business ist eine der Top-Ten Business Schools weltweit.

Nach nur drei Jahren verbuchte die GBS unter seiner Führung bereits einen Umsatz von drei Millionen Euro und beschäftigte 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nicht nur seine US-Partner bescheinigen Winkler Zielstrebigkeit, große analytische Kompetenzen und strategische Fähigkeiten. Er entwickelte und realisierte an der GBS auch die ´Frankfurt Higher Education Conference´ und verschiedene HR-Round-Tables, sowie den Master of Finance and Accounting als Inhouse Programm für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG.

Bevor er die Aufgaben im Hochschulmanagement an der Universität Frankfurt übernahm, hatte Winkler mehrere Jahre in der Beratung gearbeitet, u.a. bei Accenture und für die Weltbank in Indonesien. Winkler spricht neben Englisch auch fließend Spanisch.

Zuletzt leitete Dr. Winkler die Abteilung Konzeption und Programmentwicklung der Frankfurt School of Finance & Management. Er ist u. a. Mitglied des MBA-Advisory-Boards der Mays Business School, Texas A&M University.

Quelle: European Business School (EBS), 13.05.2008