DZ BANK stiftet Lehrstuhl an der EBS

Die Frage nach den Mechanismen und Akteuren der internationalen Finanzsysteme ist nicht erst in Krisenzeiten von großer Bedeutung. Die DZ BANK hat daher an der European Business School (EBS) Wiesbaden/Rheingau einen Lehrstuhl für „Economics of Financial Institutions“ gestiftet, um Forschung und Lehre in der Finanzwirtschaft zu stärken.

Dr. Falco Fecht erhielt den Ruf auf diesen Stiftungslehrstuhl, der für die Dauer von fünf Jahren mit jährlich 100.000 Euro von der DZ BANK finanziert wird. „Bildung ist und bleibt gerade in schwierigen Zeiten eine der wichtigsten Ressourcen unserer Gesellschaft. Mit dem Stiftungslehrstuhl unterstreichen wir unsere enge Beziehung zur European Business School sowie unser Engagement für die res publica, die dem genossenschaftlichen Finanzverbund seit jeher wichtig ist“, so Wolfgang Kirsch, Vorstandsvorsitzender der DZ BANK. Professor Fecht war zuletzt Forschungskoordinator bei der Deutschen Bundesbank.

Er studierte an der Goethe Universität Frankfurt Volkswirtschaft (best student award) und wurde dort später „summa cum laude“ in Volkswirtschaft promoviert. Mit seinem Tätigkeitsfeld bildet er gemeinsam mit den EBS Professoren Reint Gropp und Ben Craig (Adjunct Professor) einen Forschungsschwerpunkt rund um das große Thema „Financial Institutions“. Auch Craig hat sich im Research Department der Deutschen Bundebank einen Namen gemacht. „Wir sind sehr dankbar für dieses große Engagement der DZ BANK. Sie unterstützt uns dabei, eine hoch attraktive, wissenschaftlich fundierte und zugleich praxisnahe Ausbildung anzubieten für künftige Bankexperten, die in internationalen Zusammenhängen denken und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen“, erklärt EBS Rektor Professor Dr. Christopher Jahns. ZUM DEPARTMENT Der Stiftungslehrstuhl ist ein wichtiger Pfeiler beim Ausbau des Departements of Finance, Accounting and Real Estate (FARE) der EBS. Mit Professor Fecht stehen insgesamt vier Neuberufene für Internationalität und hohe Qualität. Sie kommen von Top-Schools und renommierten Institutionen: Professor Dr. Ferdinand Mager vertritt den Bereich Banking & Finance.

Er kommt von einer Position als Associate Professor an der School of Economics and Finance der Queensland University of Technology, Australien (Triple Accredited). Den Lehrstuhl Accounting/Controlling übernimmt Professor Niels Dechow aus Oxford. Der gebürtige Däne war dort Akademischer Direktor des Oxford Executive Program an der Said Business School. Joachim Zietz, Professor of Economics, Jennings Jones College of Business, Middle Tennessee State University, verstärkt das FARE Department als Adjunct Professor mit dem Focus auf Real Estate Management.

Quelle: EBS

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*