Textilanbieter dominieren soliden Vermietungsmarkt für Ladenflächen

Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat anhand eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilienfachtitel den Markt für Ladenlokale in 1a-Lagen untersucht. Der Erhebung für das erste Quartal 2009 liegt eine Stichprobe von 100 Vermietungen aller Maklerhäuser mit einer vermittelten Verkaufsfläche von insgesamt 55.000 m² zugrunde. Kemper’s Jones Lang LaSalle stellt insgesamt eine solide Marktentwicklung und gute Flächennachfrage fest, die von Mietinteressenten mit klar definierten Expansionszielen geprägt ist.

Textilunternehmen stellen ihre Vormachtstellung in Deutschlands Einkaufsmeilen im ersten Quartal eindrucksvoll unter Beweis

Die Textilunternehmen stellen ihre Vormachtstellung in 1a-Lagen eindrucksvoll unter Beweis und setzen ihre Expansion im ersten Quartal trotz schwieriger konjunktureller Lage unbeeindruckt fort. Insgesamt steigt ihr Anteil an der von Kemper’s Jones Lang LaSalle untersuchten Mietfläche im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal überaus deutlich von 26 auf 62 Prozent. Besonders die Bereiche Damenoberbekleidung (DOB) und Herrenbekleidung (HAKA) legen im Vergleich zum ersten Quartal 2008 deutlich von 15 auf 44 Prozent zu. Der Trend zu Monolabel-Stores setzt sich damit unvermindert fort. Das Young Fashion-Segment steigert den Flächenanteil von 11 auf 18 Prozent.

Doris von Muschwitz, Kemper’s Jones Lang LaSalle:

„Insgesamt belegen die Zahlen, dass es trotz der vermehrten Insolvenzen im Textilhandel nach wie vor eine Vielzahl gut positionierter Labels gibt, die weiterhin in ihr Standortnetzwerk investieren. Die Dominanz des Textilhandels im ersten Quartal wird dabei nicht zuletzt von internationalen Labels angetrieben. Zwei Drittel der Textilunternehmen, die derzeit hierzulande expandieren, sind international aktiv.“

Der Schuhhandel ist mit 8 Prozent der untersuchten Mietfläche nach wie vor die zweitstärkste Mietergruppe. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Branche ihre Expansion im ersten Quartal zwar gedrosselt, kündigt aber für den weiteren Jahresverlauf Neueröffnungen an. Einen leichten Zuwachs von drei auf fünf Prozent verzeichnet die Systemgastronomie. Der im ersten Quartal 2008 noch stark expansive Buchhandel (Anteil Q1 2008: 17 Prozent) hat sich im ersten Quartal 2009 komplett zurückgehalten. Auch Telekommunikationsunternehmen haben ihre Expansion merklich zurückgefahren. Mit Anteilen zwischen drei und fünf Prozent der untersuchten Abschlüsse zeigen sich die Bereiche Accessoires und Sportartikel dagegen stabil und weiterhin auf Expansionskurs.

Expansionspläne der Einzelhandelsunternehmen lassen weiterhin gut funktionierenden Vermietungsmarkt erwarten

Ein guter Indikator für das Funktionieren des Vermietungsmarktes in 1a-Lagen sind die veröffentlichten Expansionspläne der Einzelhandelsunternehmen zu Jahresbeginn. Nach Recherchen von Kemper’s Jones Lang LaSalle haben die in 1a-Lagen aktiven Einzelhandelsunternehmen zwischen Januar und März fast 900 Neueröffnungen für das Jahr 2009 in Aussicht gestellt. Auch hier dominieren klar die Textilunternehmen. Der Bereich DOB/HAKA plant fast 230 Neueröffnungen. Young Fashion setzt sich 125 Neueröffnungen zum Ziel. Auch das Outdoor-Segment will weiter wachsen und plant 45 Neueröffnungen. Expansiv zeigen sich zudem der Schuhhandel mit 175 geplanten neuen Shops und SB-Bäckereien, die für 2009 über 60 Neueröffnungen angekündigt haben.

Nachfrage nach kleineren Flächen im ersten Quartal nennenswert gestiegen

Im Vergleich zum ersten Vorjahresquartal hat besonders die Nachfrage nach kleineren Flächen unter 100 m² nennenswert zugenommen. Ihr Anteil steigt von 14 auf 18 Prozent. Die stärkste Nachfrage ermittelt Kemper’s Jones Lang LaSalle unverändert im Segment 100-250 m², das knapp 40 Prozent ausmacht (Q1 2008: 42 Prozent). Bei Flächengrößen im Segment 250-500 m² ist ein leichter Rückgang festzustellen. Ihr Anteil sinkt von 21 auf 16 Prozent. Großflächen werden im Vergleich zum ersten Quartal 2008 auf konstantem Niveau nachgefragt. Im Segment 500-1.000 m² ist ein leichter Anstieg von 11 auf 13 Prozent festzustellen. Die Kategorie 1.000-2.000 m² legt von 8 auf 10 Prozent zu.

Prognose zweites Quartal: Weiterhin gute Nachfrage – Expansionswille vorhanden – Interessenten prüfen Optionen eingehend

Für das zweite Quartal 2009 erwartet Kemper’s Jones Lang LaSalle einen weiterhin soliden Vermietungsmarkt in 1a-Lagen. Doris von Muschwitz:

„Die Nachfrage ist weiterhin gut und der Expansionswille vorhanden. Die Mietinteressenten haben dabei sehr präzise Vorstellungen und prüfen Optionen eingehend. Tendenziell rechnen wir mit einem leicht steigenden Flächenangebot. Anders als in den 1a-Lagen wird der Vermietungsmarkt in B-Lagen voraussichtlich mehr Zurückhaltung zeigen.“

gi24/Kemper´s JLL

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*