TU Darmstadt und Pirelli RE entwickeln Wohnwertbarometer

Gemeinsam mit Pirelli RE entwickelt die TU Darmstadt, Fachbereich Architektur, Entwerfen und Energieeffizientes Bauen, unter der Leitung von Prof. Manfred Hegger derzeit das Wohnwertbarometer, ein Zertifizierungssystem für Wohngebäude. Auftraggeber des Forschungsprojektes ist das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung. Das ganzheitliche Erfassungs- und Bewertungssystem nachhaltiger Wohnqualität bezieht neben quantitativen vor allem qualitative Aspekte wie Wohlbefinden, Identität und soziale Bezüge ein und ermöglicht eine differenzierte Gewichtung der Kriterien sowie eine mehrdimensionale übersichtliche Ergebnisdarstellung. Damit stellt das Wohnwertbarometer das erste Zertifizierungssystem für Nachhaltige Wohnqualität der Wohnungswirtschaft dar. Das Projekt wird vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sowie von Pirelli RE umfassend unterstützt.

„Das speziell für die Wohnungswirtschaft entwickelte System lässt eine transparente und nachvollziehbare Darstellung von Gebäudebeständen zu, aus der sich Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Bestandsentwicklung ableiten lassen“, betont Lutz Dammaschk, Geschäftsführer Pirelli RE Property Management Deutschland GmbH und Projektleiter bei Pirelli RE. „Damit gehen wir völlig neue Wege in Bezug auf Wohnen und Mieterzufriedenheit.“

Die Forschung zum Wohnwertbarometer lief bereits im Jahr 2008 an und wird nun voraussichtlich im Juni 2009 beendet. Mit Pirelli RE als Praxispartner konnten in zwei Phasen Tests am Bestand des Unternehmens durchgeführt werden, um so die Kriterienauswahl und den Datenerhebungsvorgang zu optimieren. Diese Testphasen sind nun abgeschlossen und am Freitag, den 24. April überreicht Pirelli RE die ermittelten Daten an die Wissenschaftler der TU Darmstadt, die diese im weiteren Forschungsverlauf auswerten. „Die Praxistests am Pirelli RE Bestand sind elementarer Teil bei der Entwicklung des Wohnwertbarometers, das seine Praxistauglichkeit damit unter Beweis stellen musste“, erläutert Prof. Manfred Hegger.

Parallel entwickelt die TU Darmstadt auch eine Online-Plattform, in der Wohnimmobilien-Bestände von Eigentümern und Investoren nach den Kriterien des Wohnwertbarometers bewertet werden können. Anhand dieser Bewertungen können Mietinteressenten und Planer dann gezielt nach Objekten suchen. Damit stellt das Wohnwertbarometer in einem interaktiven Prozess den individuellen Wohnwert dar und ebnet den Weg für nachhaltige Wohnqualität. „Das Wohnwertbarometer ist ein transparentes Zertifizierungssystem und wird der Immobilienwirtschaft helfen, sich durch die Bewertung von qualitativen Kriterien im Wettbewerb zu positionieren“, erklärt Wolfgang Weinschrod, Geschäftsführer Pirelli RE Deutschland.

gi24/Pirelli RE

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*