Alcaro Invest realisiert Cross-Docking-Immobilie für die Emons Spedition

Alcaro Invest realisiert Cross-Docking-Immobilie für die Emons Spedition zur Verstärkung des Osteuropa-Geschäfts. Nach der Entwicklung von über 75.000 qm modernster Logistikfläche für deutsche wie auch internationale Aktiengesellschaften und Unternehmen aus den Branchen Kosmetik, E-Commerce, Pharma und Industrie hat der Investor und Projektentwickler Alcaro Invest jetzt ein weiteres Grundstück erworben.

Auf der 32.000 qm großen Liegenschaft in der Märkischen Allee im südlichen Teil des GVZ Berlin Süd Großbeeren wird Alcaro für das Transport- und Logistikunternehmen Emons ein 6.500 qm großes, kombiniertes Cross-Docking- und Logistikcenter inklusive eines 1.230 qm großen Verwaltungszentrums entwickeln. „Mit der Emons Spedition haben wir ein Familienunternehmen mit Tradition als Kunden gewinnen können“, freut sich Alcaro-Geschäftsführer Udo Büntgen-Hartmann.

Die Logistikanlage wird mit 56 Toren ausgestattet sein und soll das weitere Wachstum in der Region Berlin/Brandenburg sowie in Osteuropa vorantreiben. „Der Neubau in Großbeeren wird das bisherige Lager in Groß Kienitz ablösen und soll neben zusätzlichen Arbeitsplätzen auch großzügigere Bedingungen für den Umschlag von Sammelgütern schaffen. Innerhalb des Logistik-Netzwerks von Emons dient der Standort Berlin als Drehscheibe für unsere Osteuropaverkehre“, so Willi Emons, Niederlassungsleiter der Emons Spedition.

Bereits in dieser Woche feierte Alcaro im Beisein von Wirtschaft und Politik den Spatenstich der neuen Logistikimmobilie. Für Mitte 2012 ist die Inbetriebnahme des neuen Emons-Centers, welches langfristig gemietet wurde, geplant.

Emons bewirtschaftet allein in Deutschland 90.000 qm überdachte Lagerlogistikfläche in Zentral- und Regionallagern (ohne Umschlagfläche). Insbesondere an den Standorten Bayreuth, Erfurt, Freiburg, München und Neubrandenburg wurde die Lagerkapazität erheblich erweitert. Aufgrund der positiven Entwicklung des Familienunternehmens wurden in 2010 sämtliche Lagerlogistik-Aktivitäten in die eigenständige Emons Logistik GmbH ausgegliedert. Emons konnte in 2010 einen Umsatz in Höhe von 310 Mio. € bei 2,65 Mio. Sendungen (ohne Pakete) erwirtschaften. Weitere Informationen zu der Emons Spedition sind auf der Website www.emons.de aufgeführt.

Der Kontakt wurde über das Immobilienberatungsunternehmen Realogis hergestellt.