Mit Google durch Shopping-Center navigieren

Wo bin ich in einem Shopping-Center ? Mit Android-App Google Maps kann jetzt in Shopping-Centern navigiert werden. Google Maps für Android bietet nach einem Update auf die Version 6.0 nun auch das Navigieren im Inneren von ausgewählten Gebäuden an. Wie Google in seinem Firmenblog mitteilte, soll es dem Nutzer so vereinfacht werden, sich etwa in Flughäfen, Shopping-Centern bzw. großen Einkaufszentren zurechtzufinden.

Aktuell sind allerdings nur Pläne bzw. Grundrisse von Orten und Gebäuden in den USA und Japan verfügbar. Darunter befinden sich etwa Flughäfen in Chicago und San Francisco oder das Shopping-Center “Mall of America” in Minneapolis, IKEA oder auch Filialen von Macy’s und Bloomingdale’s. Wie es funktioniert zeigt Google an einem IKEA-Demo auf YouTube.

Für Google sind diese Örtlichkeiten und Unternehmen erst der Anfang. Der Internetkonzern will immer wieder neue Indoor-Karten zu öffentlichen Gebäuden in der ganzen Welt hinzufügen. Google ruft interessierte Unternehmen dazu auf, ihre Pläne bei Google Maps einzureichen.