Bayerische Hausbau startet die Planung einer der größten innerstädtischen Quartiersentwicklungen in München

Die Unterschrift der Bayerischen Hausbau GmbH auf dem städtebaulichen Vertrag gibt den Startschuss für eines der größten innerstädtischen Bauvorhaben im Münchener Szene-Stadtteil Au/Haidhausen. Auf dem 32.000 Quadratmeter großen Grundstück am Tassiloplatz sind Eigentums- und Mietwohnungen sowie Gewerbe- und Einzelhandelsflächen geplant. Neben zwei Kindertagesstätten integriert das Bauvorhaben auch einen Supermarkt, ein Café sowie eine Drogerie. Die dazugehörige Tiefgarage bietet Raum für 830 Stellplätze. Zur Quartiersentwicklung gehört zusätzlich die Aufwertung des direkt angrenzenden Tassiloplatzes sowie der Plätze Schwester-Eubulina-Platz und Zita-Zehner-Platz durch Bepflanzung sowie Sport- und Spielgeräte. Geplanter Baubeginn ist das Frühjahr 2010.

Das fünf- bis sechsgeschossige Gebäudeensemble besteht aus drei durch bepflanzte Innenhöfe verbundene Bauabschnitte. Vier renommierte Architektenbüros – Ebner & Friends, Stefan Forster, Hild und K Architekten sowie 03 München/Architekten – werden sowohl die Planung für jeweils einen Gebäudeabschnitt übernehmen als auch im gemeinsamen Dialog das Projekt vorantreiben.

„Auf einem der letzten unbebauten Grundstücke in Innenstadtlage werden wir ein Bauvorhaben mit 71.000 Quadratmetern Geschossfläche verwirklichen, das die Bereiche Wohnen, Leben und Arbeiten unter einem Dach vereint“,

beschreibt Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe, zu der die Bayerische Hausbau GmbH gehört, das Vorhaben. Der Gewerbeteil wurde bereits heute im Rahmen der Consense, der Internationalen Fachausstellung für nachhaltiges Bauen in Stuttgart, mit dem Vorzertifikat des Deutschen Gütesiegels für Nachhaltiges Bauen in Silber ausgezeichnet.

Individuelles Wohnen mitten im Zentrum
Prägnante Formen und lineare Klarheit bestimmen die Objektgestaltung. Eine Besonderheit stellen dabei die Fassaden dar, die von den vier Architektenbüros unter dem Thema „Relief der Stadt“ gestaltet werden. Übersetzt in eine moderne Formensprache verschmelzen dabei an Stuck erinnernde Ornamente und tektonische Applikationen aus der Gründerzeit zu einem einzigartigen Licht- und Schattenspiel.

Die voraussichtlich zirka 500 Wohneinheiten, die auf etwa 54.400 Quadratmetern Geschossfläche entstehen, sind alle zu begrünten Innenhöfen ausgerichtet. Neben großzügigen Zwei- bis Fünf-Zimmerwohnungen von 50 bis 135 Quadratmetern Größe entstehen mehrgeschossige Maisonette- und Penthousewohnungen mit bis zu 160 Quadratmetern Wohnfläche. Im östlich gelegenen Innenhof werden sieben freistehende Townhouses integriert. Alle Wohnungen verfügen über einen eigenen Balkon, eine Loggia oder eine Dachterrasse. Ausgestattet sind die hellen Wohnräume mit Parkett und Fußbodenheizung. Die Wohnungen werden sowohl im Einzel- als auch im Investorenverkauf angeboten. 30 Prozent der Wohnungen fallen in den Bereich geförderter Wohnungsbau.

„Neben modern gestalteten Büroeinheiten und Einzelhandelsflächen werden wir Wohnraum in den unterschiedlichsten Facetten anbieten. Unser Wohnungsangebot ist so vielfältig wie die Münchner Bevölkerung selbst. Sowohl für Einzelpersonen und Paare, die eine attraktive Stadtwohnung suchen, als auch für größere Familien mit Kindern, die gerne in zentraler Lage wohnen möchten – für jeden ist bei dieser Quartiersentwicklung das Richtige dabei“,

betont Dr. Büllesbach.

Silber für Nachhaltigkeit des Gewerbeabschnittes
Das westlich gelegene Büro- und Verwaltungsgebäude mit Einzelhandel wurde am heutigen Mittwoch auf der Consense 2009 in Stuttgart, der Internationalen Fachausstellung für nachhaltiges Bauen, mit dem Vorzertifikat des Deutschen Gütesiegels für Nachhaltiges Bauen in Silber ausgezeichnet. Im Unterschied zu anderen Zertifikaten erfasst das von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen entwickelte, erste deutsche Gütesiegel für Energieeffizienz ganzheitlich sämtliche Aspekte des nachhaltigen Bauens von Gewerbeobjekten. Ökologische, ökonomische und soziokulturelle Faktoren fließen in die Bewertung ein.

Im Hinblick auf Nachhaltigkeit punktet der geplante Gewerbebau mit effizienter, energiesparender Technik bei der Wärme- und Kälteerzeugung, in der Lüftungs-, Klima- und Elektrotechnik. Die Wärmeversorgung wird mithilfe der äußerst umweltfreundlichen Energiearten Geothermie und Fernwärme sichergestellt. Außerdem wird es eine effiziente Lüftung mit Wärmerückgewinnung geben. Die Planungen des Gebäudeabschnittes berücksichtigen damit bereits weit mehr als die Anforderungen der Energieeinsparverordnung 2009, die im Oktober dieses Jahres in Kraft treten wird.

In Bezug auf soziokulturelle Faktoren sind insbesondere die zentrale Lage des Standorts und die damit verbundenen kulturellen Möglichkeiten sowie die gute verkehrstechnische Anbindung hervorzuheben. In der Nähe der Quartiersentwicklung befinden sich die Altstadt, die Isarauen, sowie der Gasteig. Einrichtungen des täglichen Bedarfs wie Apotheken, Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und Schulen sind schnell zu erreichen. Auch zahlreiche Restaurants findeten sich in der direkten Umgebung.

Die Bayerische Hausbau GmbH ist die Bauträgergesellschaft der Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe, eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,1 Milliarden Euro nimmt die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe nicht zuletzt in ihrem Stammmarkt München eine Spitzenposition ein. Rund 600 Mitarbeiter tragen zu diesem Erfolg bei. Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe vereint sämtliche Immobilien- und Bauträgeraktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe. Dazu gehören das Bauträgergeschäft mit dem Bau und Vertrieb von Gewerbe- und Wohnimmobilien, die Projektentwicklung sowie das Asset- und Property-Management. Die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe ist Teil der Schörghuber Unternehmensgruppe, die neben dem Bau- und Immobiliengeschäft auch in den Bereichen Hotel, Flugzeugleasing und Getränke unternehmerisch tätig ist. www.hausbau.de.

gi24/Bayerische Hausbau

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*