DEGI beendet Rücknahmeaussetzung

Die DEGI, Teil von Aberdeen Property Investors, wird für ihren Fonds DEGI INTERNATIONAL mit Wirkung zum 30. Januar 2009 (ab 07.00 Uhr) die seit Ende Oktober 2008 geltende Aussetzung der Anteilrücknahme beenden. Die Wiederaufnahme der Anteilrücknahme erfolgt mit breiter Unterstützung der Vertriebspartner. Insbesondere die großen Vertriebskanäle haben ihr Interesse an einer erfolgreichen Wiedereröffnung unterstrichen.

Auch die nur im einstelligen Prozentbereich vertretenen Kapitalsammelstellen sind von der Produktqualität überzeugt und haben ihre Bereitschaft zum weiteren Halten der Anteile erklärt. Ein Beleg für den Rückhalt des Fonds bei den Anlegern und Beratern ist der Neuabsatz der letzten drei Monate. Seit Aussetzung der Rücknahme am 30. Oktober 2008 flossen dem Fonds von Privatanlegern Anlagebeträge von insgesamt über 65 Millionen Euro zu. Dies trug mit zur Liquiditätsverbesserung bei. DEGI INTERNATIONAL wird für die Zeit nach Beendigung der Anteilrücknahmeaussetzung über Liquiditätsreserven von rund 25% des Fondsvermögens verfügen.

Neben dem Zufluss frischer Anlegergelder konnte aufgrund von Umschichtungen langfristig gebundener Mittel in kurzfristig verfügbare Guthaben die täglich zur Verfügung stehende Liquidität zusätzlich gesteigert werden. Die hohe Vermietungsquote von rund 98% sowie die breit über viele Länder verteilten Bestandsimmobilien belegen die gute Qualität des Immobilienvermögens. Die Einjahreswertentwicklung beträgt zum 31. Dezember 2008 für den DEGI INTERNATIONAL rund 4,8% (nach BVI-Berechnungsmethode).

Der Fonds erzielte seit seiner Auflegung im Jahr 2003 stets eine positive Wertentwicklung. Für den ebenfalls von der DEGI gemanagten DEGI EUROPA wird die Gesellschaft hingegen die Aussetzung der Anteilrücknahme um weitere 9 Monate verlängern. Seit Aussetzung der Anteilrücknahme zum 30. Oktober 2008 war es bisher noch nicht möglich, eine ausreichende Liquidität für eine Beendigung der Rücknahmeaussetzung zu beschaffen. Das Fondsmanagement wird weiter an der Erhöhung der Liquidität arbeiten und strebt ausdrücklich an, die Rücknahmeaussetzung vorzeitig zu beenden.

Quelle: DEGI

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*