Deutsche Pfandbriefbank mit Finanzierung für degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft

pbb Deutsche Pfandbriefbank mit Finanzierung über rund € 105 Mio. für degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH, Berlin. pbb Deutsche Pfandbriefbank hat für die degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH ein Darlehen über rund € 105 Mio. vorzeitig verlängert. Im Anschluß an die Transaktion hat die pbb die Hälfte des Darlehens an einen Partner ausplatziert. Die Finanzierung wurde im Dezember 2011 abgeschlossen. Die degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft mbH, Berlin, ist ein Tochterunternehmen der degewo AG. Diese ist nach eigenen Angaben das führende Wohnungsunternehmen in Berlin.

Mit über 71.000 verwalteten Wohnungen und rund 600 Mitarbeitern zählt sie sich zu den größten Wohnungsunternehmen in Deutschland. Die Bestände der degewo befinden sich in fast allen Stadtteilen Berlins. Dr. Bernhard Scholz, Mitglied des Vorstands der pbb Deutsche Pfandbriefbank und zuständig für die Immobilienfinanzierung, sagte: “Über diese erfolgreiche Finanzierung für die degewo Marzahner Wohnungsgesellschaft freue ich mich. In der Immobilienfinanzierung konzentrieren wir uns auf die pfandbrieffähigen europäischen Kernmärkte und Deutschland steht im besonderen Fokus. Großvolumige Transaktionen können wir bei Bedarf mit Partnern oder durch Ausplatzierungen darstellen“.