Dienstag, 10.02.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Der deutsche Lebensmittelhändler Netto Marken-Discount GmbH & Co. OHG eröffnet einen neuen Lagerstandort und mietet 10.300 qm Lagerflächen in der Michael-Felke-Straße 13b in 55487 Sohren. NAI apollo war für die Mieterseite beratend tätig, CB Richard Ellis für den Eigentümer. weiter lesen »
 
Der Industrie- und Logistikimmobilien-Entwickler Alpha Industrial hat mit dem weltweit führenden Dieselmotorenhersteller Cummins Inc. einen Mietvertrag über die Bereitstellung einer rund 5.800 qm großen umweltfreundlichen Immobilie für Verwaltung, Werkstatt, Service und Lager abgeschlossen. weiter lesen »
 
Die Herkules 8. Property Management GmbH & Co. KG hat in Düsseldorf in der Immermannstr. 65 drei Büroflächen mit insgesamt 1.100 qm vermietet. Neu in den Immermannhof ziehen die DÜS- Dolmetscher- und Übersetzerschule (630 qm), der Verband deutscher Nierenzentren der DDnÄ e.V. (230 qm) und die Vectone Group Holding Limited (220 qm). Vermittelnd tätig ist Engel & Völkers Commercial Düsseldorf.
 
Die Deka Immobilien GmbH hat für rund 82 Mio. Euro ein Büroobjekt in Barcelona gekauft. Das Gebäude wurde im Rahmen einer „Sale-and-lease-back“-Transaktion erworben. Verkäufer und langfristiger Mieter ist die zweitgrößte spanische Bank, die BBVA S.A. Das Objekt befindet sich im Zentrum an der Plaza de Cataluna, einem der bekanntesten Plätze der katalanischen Metropole. Die Deka Immobilien wurde bei dem Abschluss von Colliers beraten. Das historische Gebäude aus dem Jahr 1890 prägt durch die auffällige Architektur das Erscheinungsbild des Platzes. Es verfügt über eine Gesamtfläche von rund 14.000 qm. Der Standort zählt zu den etablierten Büro- und Einzelhandelslagen der Stadt.
 
Die renommierte Fachschule „Kosmetikschule und Vertrieb Sylvia Günther“ bezieht zur Vergrößerung ihres Schulungsunternehmens neue Flächen in Berlin Mariendorf. Zum 01.04.2009 mietet die Unternehmerin in der Lankwitzer Straße 38 ca. 4000 m² Schulung- und Servicefläche zzgl. Lager und Tiefgarage. Vermieter ist die MamrudSmuskoivcs Group in vertr. d.d. WALTHER Property Management GmbH. Damit hat Savills die Expansion des Schulungsunternehmens erfolgreich unterstützt.
 
 
Nachrichten
 
Nach der Insolvenz des Essener Warenhauses Hertie schließen in wenigen Tagen bereits die ersten Filialen. Die Standorte in Essen-Altenessen, Essen-Borbeck, Duisburg-Walsum und Kassel würden am 12. Februar für den Publikumsverkehr geschlossen, teilte ein Unternehmenssprecher am Montag in Essen mit. Die Hertie-Niederlassungen in Bocholt, Delmenhorst, Marl, Herne, Eschweiler, Aschaffenburg, Erkrath, Hamburg-Langenhorn, Herdecke, Lünen, Köln-Chorweiler und Mettmann seien voraussichtlich bis zum 7. März geöffnet. In den meisten der 19 schließenden Niederlassungen beginnen am 13. Februar die Schlussverkäufe. weiter lesen »
 
Jones Lang LaSalle (JLL) ist am 5. Februar 2009 in Warschau im Rahmen der Verleihung der Europaproperty CEE Retail Estate Awards 2008 als "Best Retail Consultant and Letting Agent in CEE" ausgezeichnet worden. Die Europaproperty CEE Retail Estate Awards wurden in diesem Jahr erstmals verliehen. Die Jury setzt sich aus 50 unabhängigen Projektentwicklern, Immobilieneigentümern, Banken und Einzelhandelsunternehmen zusammen, die auf dem Markt für Handelsimmobilien in Mittel- und Osteuropa aktiv sind. Jury-Mitglieder sind unter anderem Citigroup, DEGI, Deloitte, ECE, ING Real Estate, KPMG, Multi Development, PricewaterhouseCoopers und die Westdeutsche ImmobilienBank AG.
 
Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) hat Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) vor einer falschen Strategie zur Rettung der deutschen Bankenlandschaft vorgeworfen. «Wir dürfen nicht den Fehler machen, die Hybris der Finanzwirtschaft, sie könne alles ohne Staat und Gesellschaft lösen, durch eine Hybris des Staates zu ersetzen", sagte Wulff der «Rheinischen Post» (Dienstagausgabe). Er warnte davor, an die These zu glauben, die gelegentlich aus dem Bundesfinanzministerium zu hören sei: Jetzt regelt der Staat die Bankenlandschaft neu. weiter lesen »
 
Islands Staatspräsident Olafur Ragnar Grimsson hat sich vehement gegen eine Entschädigung deutscher Sparer durch die Kaupthing-Bank ausgesprochen. «Die Deutschen müssen begreifen, dass die Menschen in Island alles verloren haben», sagte Grimsson der «Financial Times Deutschland» (Dienstagausgabe). Vor diesem Hintergrund sei es den isländischen Steuerzahlern nicht zu vermitteln, dass sie jetzt auch noch für die Verluste deutscher Sparer aufkommen müssten. weiter lesen »
 
Die Deutsche EuroShop erwartet auf Basis der vorläufigen Ergebnisse für 2008 und der Bewertung der Shoppingcenter-Immobilien für das abgelaufene Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2008 ein Konzernergebnis von über 68,7 Mio. EUR (2007: 94,2 Mio. EUR). Dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 2,00 EUR (2007: 2,74 EUR). Die Funds from Operations (FFO) verbesserten sich um 30 % von 1,12 EUR je Aktie auf 1,46 EUR. weiter lesen »
 
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die internationale Staatengemeinschaft dazu aufgefordert, angesichts der andauernden Wirtschaftskrise nicht die nötige Erneuerung der Finanzmarktregeln aus den Augen zu verlieren. «Wir müssen alle Kraft darauf lenken, dass nicht angesichts der großen wirtschaftlichen Probleme die zu lösenden Fragen irgendwo auf der Strecke bleiben», sagte Merkel am Montag in Berlin. Zuvor nahm sie an einem Gespräch mit der Expertengruppe der Bundesregierung zur Neuordnung der Weltfinanzordnung unter Leitung des früheren Chefvolkswirts der Europäischen Zentralbank (EZB), Otmar Issing, teil. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*