Donnerstag, 08.01.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Das Bankhaus ELLWANGER & GEIGER KG konnte im Gemeinschaftsgeschäft mit HSC GmbH rund 292 Quadratmeter Bürofläche in der Lochhamer Straße 13 in Martinsried erfolgreich vermieten. Patentanwalt Dipl.-Ing. Reiner Prietsch bezieht zum Jahreswechsel die Bürofläche im Maximilian Forum Martinsried. Bankhaus Ellwanger & Geiger KG war für den Eigentümer CLS Holdings, HSC GmbH für den Mieter beratend tätig.
 
Die Deka Immobilien GmbH konnte für den Lighttower in der Hanauer Landstraße in Frankfurt eine Neuvermietung abschließen. Die Wirtschaftsförderung Frankfurt – Frankfurt Economic Development GmbH unterzeichnete einen Mietvertrag über die Nutzung von rund 1.460 qm Bürofläche. Die Gesellschaft wird die Flächen im 11. bis 13. Obergeschoss zum 1. April 2009 beziehen.
 
 
Nachrichten
 
Die Commerzbank hat als erstes deutsches Finanzinstitut eine vom Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) garantierte Anleihe ausgegeben. Durch die Anleihe mit einer Laufzeit von drei Jahren erhalte man zusätzlichen Spielraum für das Kreditgeschäft, teilte die Bank am Donnerstag mit. Es ist die erste Anleihe, für die der neu eingerichtete SoFFin bürgt. weiter lesen »
 
Auch die deutsche Bauwirtschaft spürt die Kapitalmarktkrise und die fortschreitende gesamtwirtschaftliche Rezession. Erste Anzeichen für eine allmähliche baukonjunkturelle Abkühlung seien an der Entwicklung der Auftragseingänge abzulesen, sagte der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie (HDB), Herbert Bodner, am Donnerstag in Berlin. Einstweilen zehre die Branche aber noch von einem überraschend gut verlaufenen Jahr 2008. Die Krise werde den Bau erst in der zweiten Jahreshälfte erreichen, und die volle Wucht der gesamtwirtschaftlichen Rezession werde sich voraussichtlich erst 2010 niederschlagen, sagte Bodner.
 
Die deutschen Exporte sind im November 2008 eingebrochen. Der Wert der Ausfuhren betrug 77,1 Milliarden Euro und lag damit um 10,6 Prozent unter dem Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Das sei der stärkste Rückgang innerhalb eines Monats seit 1990 gewesen. Auf Jahressicht seien die Ausfuhren um 11,8 Prozent zurückgegangen. Eingeführt worden seien Waren im Wert von 67,4 Milliarden Euro. Das waren den Angaben zufolge 5,6 Prozent weniger als im Vormonat und 0,9 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.
 
 
Marktinfo´s
 
Für das Jahr 2008 hat NAI apollo – unabhängige Immobilienberatungsgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt a.M. und Niederlassung in Berlin sowie Partner des weltweit größten Netzwerkes inhabergeführter Immobilienunternehmen NAI Global für den gesamten deutschen Markt – in Berlin mit einer Transaktionsleistung von rund 530.000 qm errechnet. weiter lesen »
 
An den neun wichtigsten deutschen Bürostandorten Berlin, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart wurden im vergangenen Jahr 3,5 Millionen Quadratmeter Bürofläche umgesetzt – 5 Prozent weniger als 2007. Trotzdem war das Ergebnis das drittbeste, das jemals registriert wurde. Dies ergibt der „Office Market Report 2009“, den Atisreal, Mitte Februar veröffentlichen wird. weiter lesen »
 
Mit einem Vermietungsvolumen von knapp 300.000 qm Industrie- und Logistikfläche erzielt der Großraum München im abgelaufenen Jahr 2008 ein Rekordergebnis. Zu diesem Ergebnis kommt Realogis – ganzheitlicher Berater rund um Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks und Marktführer im Großraum München – in seiner Marktanalyse. weiter lesen »
 
Das auf Handelsimmobilien spezialisierte Beratungsunternehmen Kemper’s Jones Lang LaSalle hat anhand eigener Recherchen und der Vermietungsmeldungen der Immobilienfachtitel den Markt für Ladenlokale in 1a-Lagen untersucht. weiter lesen »
 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*