Donnerstag, 13.11.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter zum Ausdruck im  Format  |  gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Bochum: Betax GmbH Steuerberatung mietet 220 qm Bürofläche
Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat die Steuerberatungsfirma Betax GmbH 220 m² Bürofläche in der Bochumer Innenstadt, Hans- Böckler- Straße 6 angemietet. Eigentümer des Objektes in der Hans- Böckler- Straße ist eine Privatperson.
 
Das Fashion-Label Tommy Hilfiger expandiert in der Frankfurter 1a-Lage Kalbächer Gasse 2-4 / Börsenstraße 1. Auf 780 m² Gesamtfläche bietet das Unternehmen hochwertige amerikanische Sportswear mit Glamour. Kemper’s Jones Lang LaSalle hat Hilfiger bei der Expansion beraten und den Mietvertrag vermittelt.
 
Die Mayersche Buchhandlung hat die von ihr angemietete Ladenfläche im dem von der Berliner apellasbauwert property group  neu errichteten Geschäftshaus am Neumarkt 1 in Wuppertal-Elberfeld nach Absprache mit dem Eigentümer untervermietet. Zum 1. Februar 2009 wird auf ca. 1.150 qm die Firma Scheer und Görgens den Jeans- und Bekleidungsladen KULT eröffnen. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Die deutsche Wirtschaftsleistung ist im dritten Quartal erneut gesunken. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ging von Juli bis September preis-, kalender- und saisonbereinigt um 0,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurück, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Von Dow Jones Newswires befragte Bankvolkswirte hatten lediglich einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,1 Prozent vorhergesagt. Im zweiten Quartal war das BIP um 0,4 Prozent geschrumpft. weiter lesen »
 
Nach Einschätzung des Unions-Finanzexperten Otto Bernhardt (CDU) wird die Bundesregierung Anfang 2009 eine gesetzliche Neuregelung für Managergehälter auf den Weg bringen. Die Union sei sich in fast allen Punkten mit der SPD darüber einig, dass Manager auch am Misserfolg eines Unternehmens beteiligt werden müssten, sagte Bernhardt, der Leiter der Arbeitsgruppe «Angemessenheit und Transparenz von Managergehältern» ist, am Donnerstag im Deutschlandradio Kultur. weiter lesen »
 
Die Colonia Real Estate AG (ISIN: DE0006338007; WKN: 633800) trennt sich erfolgreich von ihrem Hotelportfolio. Der gesamte Bestand wurde jetzt für einen Kaufpreis von rund 24 Mio. Euro an zwei ausländische Investoren veräußert. weiter lesen »
 
Der 14. November 2008 ist für die ECE ein ganz besonderes Datum: An diesem Tag nimmt der europäische Marktführer für innerstädtische Shoppingcenter seine 100. Einkaufsgalerie in Betrieb. In den Arkády Pankrác in Prag präsentieren sich rund 140 Geschäfte auf drei Verkaufsebenen mit insgesamt ca. 45.000 m² Verkaufsfläche. „Die erfolgreiche Eröffnung der Arkády Pankrác ist ein Meilenstein für die ECE“, erklärt Alexander Otto, Vorsitzender der Geschäftsführung der ECE. „Als unser 100. Einkaufszentrum in Europa steht sie für unsere langfristig ausgerichtete Unternehmensstrategie.“ weiter lesen »
 
Am Dienstag, den 25. November, spricht Professor Dr.Dr.h.c. Paul Kirchhof um 18.30 Uhr im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rheingauer Kontakte“ im Forum des Walter Leisler Kiep-Centers der European Business School (EBS) über „Das Geld“. weiter lesen »
 
Die neue Kultur- und Einkaufsattraktion in Debrecen öffnet am Donnerstag, 13. November, ihre Tore. Das FÓRUM Debrecen, eine moderne Einkaufsgalerie mit 120 Geschäften sowie einem Theater, wird künftig die Innenstadt von Debrecen bereichern. Der ungarische Investor Dexium Kft. investierte rund 100 Millionen Euro in das Projekt. Die ECE Projektmanagement hat als Berater die Planungs- und Ausführungsphase des Baus begleitet, die Shop-Flächen vermietet und managt nun das Forum langfristig. weiter lesen »
 
Die Entwicklung an den Finanzmärkten und deren Auswirkung auf die europäischen Immobilienmärkte prägen das Zwischenergebnis der IVG nach neun Monaten des Jahres 2008. weiter lesen »
 
Der Thor-Steinar-Laden in Leipzig muss geräumt werden. Das entschied das Landgericht Leipzig am Donnerstag. Es folgte damit einer Klage des Vermieters, eine Begründung gab das Gericht zunächst nicht. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Die sich abschwächende Konjunktur in der Eurozone und in Großbritannien belastet nach Angaben von Atisreal die Büromärkte. Nachdem sich die Konjunkturabkühlung zunächst auf die Teilmärkte ausgewirkt hatte, die von den Finanzinstituten dominiert werden, sind die Folgen jetzt auch auf den bislang nicht betroffenen Teilmärkten spürbar. Seit die Unternehmen begonnen haben, ihre Budgets zu kürzen, sinkt die Büronachfrage. Andererseits setzen einige große Firmen aus Kostengründen aber auch ihre Rationalisierungsmaßnahmen fort und fassen mehrere Niederlassungen zusammen, was die Flächenumsätze am Büromarkt stabilisiert. weiter lesen »
 
Die unabhängige Immobilienberatungsgruppe NAI apollo beleuchtet in dieser Woche in Zusammenarbeit mit dem internationalen NAI-Netzwerk den Immobilienstandort Shanghai, China. Shanghai ist eine der am weitesten entwickelten Städte in der Volksrepublik China und aufgrund seiner historischen Wahrzeichen, der modernen und expandierenden Pudong Skyline (einschließlich des Oriental Pearl Tower) und seiner wachsenden Reputation als Kultur- und Design-Zentrum eine immer größere Touristenattraktion. weiter lesen »
 
In den vergangenen Monaten haben sich  die Konjunkturbedingungen spürbar verschlechtert. Nachdem das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone bereits im 2. Quartal 2008 gesunken ist, dürfte die Wirtschaft auch im 3. Quartal weiter schrumpfen. Die Gefahr einer Rezession liegt auf der Hand, da sich das negative BIP-Wachstum noch über einige Quartale hinziehen könnte und das Wirtschaftswachstum möglicherweise erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 wieder sein eigentliches Potenzial entfaltet. Die Turbulenzen an den Finanzmärkten haben laut Atisreal die Lage am europäischen Gewerbeimmobilienmarkt, der ohnehin unter einer knappen Kreditverfügbarkeit leidet, im 3. Quartal 2008 schwer belastet. In den vergangenen neun Monaten ist das Investitionsvolumen im Jahresvergleich um 61 % auf 30,3 Milliarden € zurückgegangen. weiter lesen »
 
 
Personen
 
Andreas Quint, 48, wurde zum International Director und CEO Deutschland von Jones Lang LaSalle bestellt. Quint übernimmt seine neue Aufgabe am 2. Januar 2009 und wird Nachfolger von Christian Ulbrich, der zum gleichen Zeitpunkt in den Vorstand von Jones Lang LaSalle Inc. aufrückt und künftig als CEO EMEA verantwortlich zeichnet. weiter lesen »