Donnerstag, 26.02.2009 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Running Deals
 
Die Trenkwalder Personaldienste GmbH Nord/Ost haben in der Torstaße 117 in 10119 Berlin neue 142 qm große Räumlichkeiten bezogen. Der Vermieter ist ein privater Eigentümer. Bei der Suche nach einem zentraleren Standort war NAI apollo Berlin beratend tätig. weiter lesen »
 
Durch Vermittlung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH hat die ITS Logistik GmbH in Duisburg am Duissernplatz 15 eine 290 m² große Büroetage angemietet. Eigentümer des Objektes ist die Westfalia Immobilienverwaltung.
 
Eine Projektgesellschaft der Hamburger Firmen Terra Baubetreuung, Euroland und HBK Hanseatische Baukonzept verkaufte im Dezember den Neubau des 4.700 Quadratmeter großen Polizeikommissariats an der Lauterbachstraße in Harburg an einen von der Oppenheim Vermögens Treuhand beratenen Privatinvestor. Das Gebäude ist 30 Jahre an die Freie und Hansestadt Hamburg vermietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wurde von Colliers Grossmann & Berger vermittelt.
 
 
Nachrichten
 
ECE: Nach einer Bauzeit von weniger als zwei Jahren öffnet morgen die neue Stadtgalerie in Schweinfurt erstmals ihre Tore. Am heutigen Donnerstag, 26. Februar 2009, um 8 Uhr wird Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser mit dem feierlichen Durchschneiden des roten Bandes die neue städtische Shopping-Attraktion offiziell einweihen. Danach begrüßen ca. 100 Geschäfte, Gastronomie- und Dienstleistungsbetriebe auf zwei Etagen ihre ersten Besucher. Die rund 22.500 Quadratmeter große Verkaufsfläche des innerstädtischen Einkaufscenters ist bereits seit Ende 2008 vollständig vermietet. Mit der Stadtgalerie wurden rund 700 neue Arbeitsplätze in Schweinfurt geschaffen. weiter lesen »
 
Die Baum’sche Fabrik, ehemaliger Produktionsstandort und eines der ersten Unternehmen der Bekleidungs- und Massenkonfektion, war zu Zeiten der Industrialisierung Aushängeschild Wuppertals. Jetzt erlebt das Gebäude eine spannende Renaissance. Die Umnutzung eines Fabrikgebäudes aus dem 19ten Jahrhundert ist kein leichtes Unterfangen und die Konkurrenz auf dem Markt für Büroflächen groß. Dennoch gelang es jetzt das Gebäudeensemble mit rund 7.000 m² Fläche zu einem attraktiven Bürokomplex umzugestalten. weiter lesen »
 
Fast zeitgleich mit dem Baustart stehen die Investoren für die Schlosshöfe Oldenburg fest: Ein BAT-Pensionsfonds und die ECE-Gruppe realisieren gemeinsam die 115-Millionen-Euro-Investition. Finanziert wird das Investment durch das im Norden verwurzelte Geldinstitut Haspa (Hamburger Sparkasse). Erst am 21. Januar hatte es neben dem Oldenburger Schloss den ersten Spatenstich für die Schlosshöfe gegeben. weiter lesen »
 
Drei ehemalige Vorstandsmitglieder des angeschlagenen Immobilienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) haben ihren früheren Arbeitgeber verklagt. Die Bild«-Zeitung (Onlineausgabe) berichtete am Donnerstag, das Landgericht München habe ihr den Eingang dreier Klagen bestätigt. Ex-Vorstandschef Georg Funke habe eine Zahlungsklage eingereicht (AZ.: 5 HKO 21 22/09), mit der er Ansprüche auf die Nachzahlung von 151 172,03 Euro geltend mache. weiter lesen »
 
Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Elbe-Einkaufszentrums in Hamburg gehen bei laufendem Geschäftsbetrieb zügig voran. Bis zum Frühjahr 2010 erhält die von der Hamburger ECE gemanagte Einkaufsgalerie rund 10.000 qm zusätzliche Verkaufsfläche für ca. 50 neue Geschäfte. Das Investitionsvolumen für die Erweiterung beträgt rund 100 Millionen Euro. Im Zuge der Erweiterung werden zum Teil auch Ladenflächen im bereits bestehenden Center umgebaut und umstrukturiert. Diese Arbeiten sollen bis zum Herbst 2010 komplett abgeschlossen sein. Das Elbe-Einkaufszentrum wird dann auf einer Verkaufsfläche von insgesamt ca. 43.000 qm über rund 170 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants sowie über 2.100 Pkw-Stellplätze verfügen. weiter lesen »
 
Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Februar erneut gestiegen. Wie die Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, waren offiziell 3,552 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet. Das waren 63 000 mehr als im Januar, aber 66 000 weniger als im Februar 2008. Die Arbeitslosenquote lag bei 8,5 Prozent nach 8,3 Prozent im Vormonat. weiter lesen »
 
Brillenträger sollten nicht im Dunkeln vor dem Computer-Bildschirm hocken. Denn wenn der Monitor die einzige Lichtquelle im Raum ist, wird das Sehen für die Augen noch anstrengender. «Außerdem machen sich Sehfehler bei schlechter Beleuchtung stärker bemerkbar», sagt Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte. Gut ausgeleuchtete Computer-Arbeitsplätze im Büro entlasteten das Sehorgan dagegen. weiter lesen »
 
Der Versicherungskonzern Allianz hat wegen seiner ehemaligen Tochter Dresdner Bank das vergangene Geschäftsjahr deutlich tiefer in den roten Zahlen beendet als von Experten erwartet. Insgesamt sei ein Minus von 2,4 Milliarden Euro verbucht worden, teilte der Konzern bei der Vorlage vorläufiger Geschäftszahlen am Donnerstag in München mit. Das operative Ergebnis sei um knapp drei Milliarden auf 7,4 Milliarden Euro gesunken. Analysten hatten im Durchschnitt mit 1,85 Milliarden Euro Nachsteuerverlust und knapp 7,55 Milliarden Euro operativem Gewinn gerechnet. weiter lesen »
 
Die Stimmung bei den deutschen Verbrauchern hat sich im Februar dank stabiler Preise und der Abwrackprämie verbessert. Wie das Marktforschungsinstitut GfK am Donnerstag in Nürnberg mitteilte, haben die zuletzt rückläufigen Konjunktur- und Einkommenserwartungen wieder zugelegt. Die im Vormonat gestiegene Anschaffungsneigung habe nur minimale Einbußen verzeichnet und liege über dem Vorjahresniveau. Aus den drei Komponenten errechne sich ein leichter Anstieg des Konsumklima-Indikators von revidiert 2,3 Punkten im Februar auf 2,6 Punkte im März. Analysten hatten mit einem Rückgang auf 2,0 Punkte gerechnet. weiter lesen »
 
 
Marktinfo´s
 
Das auf die Vermittlung von einzelhandelsgenutzten Immobilien in den 1A-Lagen deutscher Innenstädte spezialisierte Makler- und Beratungsunternehmen COMFORT hat zu Jahresbeginn ein umfangreiches Ranking der Mieten für Ladenlokale in den 1A-Lagen in allen Bundesländern über den Zeitraum der vergangenen fünf Jahre vorgelegt. Demnach stiegen die Mieten in den ostdeutschen Ländern in diesem Zeitraum deutlicher an als in den westdeutschen Bundesländern. weiter lesen »
 
Kemper’s Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobilien-Sparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat die Preisentwicklung von Geschäftshäusern in Deutschlands Einkaufsmeilen untersucht. Grundlage der Analyse ist eine Prognose der Nettoanfangsrenditen* in den 185 wichtigsten Einkaufsstädten für das erste Halbjahr 2009. In den Metropolen zeichnet sich danach ein stabiles Bild ab. In den sieben wichtigsten Großstädten liegt der Anstieg bei durchschnittlich acht Basispunkten auf 4,35 Prozent. Im bundesweiten Durchschnitt ermittelt Kemper’s Jones Lang LaSalle gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg der Nettoanfangsrenditen um durchschnittlich 70 Basispunkte auf 6,6 Prozent. Geschäftshäuser in 1a-Lagen heben sich mit stabilen Preisen damit deutlich von anderen Immobilien-Assetklassen ab. weiter lesen »
 
 
Reportagen / Interviews
 
Während die Kurse von Immobilien-Aktiengesellschaften nach einer kurzen Erholung auf Tiefst-Level weiterhin den Boden suchen und der Dax die 4.000er Hemmschwelle auch geschafft hat, verhält sich der bekannte opportunistische Investor Clemens Vedder antizyklisch. Letzte Woche meldete er, über einen Anteil von 5,1% der IVG-Aktien zu verfügen. Der Immobilienbrief hat mit ihm vor dem aktuellen Dax-Sturz ein Exklusiv-Interview geführt. weiter lesen »
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*