Der Immobilienfonds "US Professional Portfolio Invest 2" (USPPI 2) des Düsseldorfer Emissionshauses IDEENKAPITAL hat 124,7 Mio. USD Eigenkapital eingeworben und wurde geschlossen. Aufgrund der großen Nachfrage übertrifft das eingeworbene Kommanditkapital mit 124,7 Mio. USD das ursprünglich geplante Zielkapital um 4,7 Mio. USD.
"Nach wie vor verfügen die USA über den größten Immobilienmarkt der Welt, dessen hohes Maß an Professionalität und Transparenz bietet Investoren gute Rahmenbedingungen für ein Engagement in US-Gewerbeimmobilien",
sagt Marco Ambrosius, Vorstand bei der IDEENKAPITAL Financial Service AG.
Anleger profitieren von lokaler Immobilienexpertise Die Zeichner des "USPPI 2" investieren in Class-A-Gewerbeimmobilien verschiedener US-Metropolen, etwa Chicago, Seattle oder Houston. Das Immobilienportfolio des Zielfonds "Hines US Core Office Properties LP" umfasst mittlerweile 21 Objekte, der Vermietungsstand beträgt 93,8 %. Investmentmanager und Objektverwalter ist der US-Immobilienspezialist Hines.
"Unser Partner Hines ist das weltweit größte privat geführte Immobilienunternehmen und verfügt allein in den USA über mehr als 60 Standorte – das sichert lokales Immobilien-Know-how, ein wesentlicher Erfolgsfaktor beim Investment",
so Ambrosius. IDEENKAPITAL hat über drei Fonds insgesamt mehr als 300 Mio. USD in den von Hines verwalteten Zielfonds investiert.
IDEENKAPITAL setzt Kooperation mit Hines fort: Die Zusammenarbeit mit Hines setzt IDEENKAPITAL auch beim aktuellen Beteiligungsangebot "US Properties Value Added" fort. Dieser US-Immobilienfonds investiert in US-Büro- und Gewerbeimmobilien, die über großes Wertsteigerungspotenzial verfügen. Durch das systematische Verbessern der Gebäudequalität werden aus einst weniger nachgefragten Objekten attraktive Büroadressen mit höheren Vermietungsquoten und größeren Erträgen. Die Objekte lassen sich nach den Value-Add-Maßnahmen Gewinn bringend verkaufen.
Quelle: Ideenkapital, 27.08.2008