Fachwirtausbildung Facility Management (GEFMA) erweitert um Vertiefungsrichtungen

 

Aktualisierter Ausbildungsstandard GEFMA 620 trägt den besonderen Anforderungen von Industrie und Gesundheitswesen Rechnung. Seit 1998 haben mehr als 2.400 Fachwirte Facility Management (FM) durch ihr GEFMA Zertifikat nachgewiesen, dass sie im Lebenszyklus einer Immobilie ihren Beitrag zu einem funktionierenden FM leisten können. Das praxisorientierte Weiterbildungsangebot zum Fachwirt FM (GEFMA) richtet sich an Gesellen mit technischer oder kaufmännischer Ausbildung und an Akademiker, die strategisch und operativ die Sekundärprozesse managen müssen. Die Ausbildung, die von fünf GEFMA zertifizierten Bildungsträger angeboten wird, umfasst Grundlagen des FM, Werkzeuge wie IT/CAFM, Managementfunktionen, Prozess- und Objektmanagement. Kernstück der Ausbildung sind Fallstudien sowie eine Projektarbeit, die anhand eines Praxisbeispiels Optimierungen nachweist.

Die Rahmenlehrpläne sollen in erster Linie Objektmanager für die Nutzungsphase qualifizieren. Darüber hinaus erwirbt der angehende Fachwirt Kenntnisse, wie Anforderungen des FM bei Planung, Bau oder Verwertung zu berücksichtigen sind.

Neu in GEFMA 620 sind Rahmenlehrpläne für Fachwirtausbildungen mit detaillierten Lernzielen und Inhalten für die Vertiefungsrichtungen Industrie und Gesundheitswesen. „Beide Ausbildungen wurden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen der entsprechenden Branchen entwickelt und sind sehr praxisorientiert auf Kompetenzanforderungen und Aufgaben von Fachwirten in Industrie und Gesundheitswesen zugeschnitten“, so der für Aus- und Weiterbildung verantwortliche GEFMA Vorstand Hartmut Zehrer. Der Verband hofft, mit den zusätzlichen Bildungsangeboten der wachsenden Nachfrage nach Fachkräften im FM gerecht zu werden. Geplant ist eine weitere Vertiefungsrichtung „Kommune / Öffentlicher Bereich“.

GEFMA 620 Ausbildung zum Fachwirt Facility Management (GEFMA), 03/2008, Preis 24,00 Euro zzgl. USt..Weitere Informationen zum Berufsbild des Facility Managers und zu Bildungsanbietern sowie Bestellung: www.gefma.de

 

1989 gegründet versteht sich GEFMA als das deutsche Netzwerk der Entscheider im Facility Management (FM). Über 500 Mitglieder haben sich im Verband organisiert, um sich gemeinsam für Bekanntheit und Weiterentwicklung des FM einzusetzen. GEFMA unterstützt Öffentlichkeitsarbeit für das FM und ist wichtiger Ansprechpartner der Fachmedien, aber auch der führenden Tages- und Wirtschaftspresse. GEFMA ist ideeller Träger der FACILITY MANAGEMENT Messe  in Frankfurt und langjähriges Mitglied der europäischen FM-Organisation EuroFM. GEFMA pflegt den Kontakt zu Politik und Wissenschaft und ist Kooperationspartner bei Studien und Projekten. Wesentliche Verbandsarbeit des GEFMA wird in Arbeitskreisen und verschiedenen Projektgruppen geleistet. GEFMA setzt sich für eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung im FM ein und zertifiziert staatliche und private Bildungsträger. Festgelegt sind Rahmenlehrpläne und Fächerkataloge für die Hochschulausbildung und das operative FM (Fachwirt FM, Servicekraft FM). GEFMA vergibt Förderpreise an Nachwuchskräfte für herausragende wissenschaftliche Leistungen und Projektarbeiten.

Quelle: Pressemitteilung der GEFMA, 24.04.2008