GEFMA: Gebäudeautomation im Facility Management

GEFMA Richtlinie 450 liefert Hinweise zu Planung, Ausführung und Betrieb: Im Facility Management (FM) ist die Gebäudeautomation (GA) eine entscheidende Voraussetzung für ein zeitgemäßes, energie- und kostenoptimiertes Gebäudemanagement. Sie ist ein Werkzeug für das Bedienen, Stellen, Schalten, Steuern, Regeln und Überwachen der Technischen Gebäudeausrüstung im Rahmen des Betreibens.

So verarbeitet die GA zahlreiche technische Daten, die als digitale, technische Informationen für die Leistungsprozesse des FM und für ein CAFM (Computer Aided Facility Management) über geeignete Schnittstellen zur Verfügung gestellt werden können. Die Kenntnis über den Betrieb, Inspektion, Wartung, Instandsetzung und Erneuerung und damit auch Grundkenntnisse über die Planung, Auslegung, Ausführung, Abnahme und die möglichen Schnittstellen der GA zum CAFM sind für einen Facility Manager von zentraler Bedeutung.

Zunächst erläutert der GEFMA Richtlinienentwurf 450 Begriffsdefinitionen der GA für Betreiber.

Im Hauptteil liefert sie ausführliche Hinweise

  • zum Betreiben der Technischen Gebäudeausrüstung mit einer GA
  • zu Planung, Inbetriebnahme und Abnahme der GA
  • zu Betreiben und Instandhaltung der GA selbst

Am Ende der Richtlinie wird die Verknüpfung der GA mit CAFM-Systemen beschrieben.

GEFMA 450 hat einen Umfang von 10 Seiten und ist zum Preis von: 24,00 Euro (kostenlos für GEFMA Mitglieder) erhältlich.

GEFMA 970: Ergänzend steht die Marktübersicht Gebäudeautomation 2008 mit Markttrends und Herstellerinformationen zur Verfügung. Umfang: 175 Seiten, 25 Anbieter Preis: 150,00 Euro zzgl. USt. (für GEFMA Mitglieder 100,00 Euro).

Bestellungen unter: www.gefma.de

GEFMA – German Facility Management Association / Deutscher Verband für Facility Management e.V. – vertritt mit über 600 Unternehmen und Organisationen die Interessen einer jungen innovativen Dienstleistungsbranche. 1989 gegründet ist GEFMA Dach und Motor für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien), für marktgängige Standards (FM-Excellence, ipv®) und Qualität durch zertifizierte Aus- und Weiterbildung. GEFMA fördert Netzwerke in Lounges sowie Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Ziel ist mehr Bekanntheit und Anerkennung für FM-Serviceunternehmen, interne FM-Organisationen und für Facility Manager. GEFMA ist Träger der Initiative „Facility Management – Die Möglichmacher“.

GEFMA/gi24

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*