Filialisten brauchen mehr Platz

Von Bert Pfeffer, Bereichsleiter Einzelhandel bei der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH

Die meisten Filialisten haben in den vergangenen Jahren ihr Angebot ausgeweitet und die Präsentation der Waren ist aufwendiger geworden. Die logische Konsequenz: Der Flächenbedarf nimmt immer weiter zu.

„Noch vor wenigen Jahren suchten wir für unseren Kunden Douglas nach Ladenlokalen von bis zu 100 Quadratmetern Fläche. Heute benötigt Douglas mindestens 200 Quadratmeter, und in ganz besonderen Lagen wie auf der Frankfurter Zeil dürfen es auch schon einmal 3.000 Quadratmeter sein“,

weiß Bert Pfeffer, Bereichsleiter Einzelhandelsimmobilien beim Essener Immobilien-Beratungsunternehmen Brockhoff & Partner.

Parfümerien wie Douglas sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Boten Buchhandlungen früher auf einer Fläche von bis zu 150 Quadratmetern ihre Druckwaren an, benötigen Buchhandelsfilialisten wie Thalia heute mindestens 500. Pfeffer:

„Die vor allem in den Toplagen der Großstädte immer beliebteren Vollsortiment-Buchhandlungen von Hugendubel oder der Mayerschen kommen sogar auf Flächen von 5.000 Quadratmetern. Vor gut 20 Jahren war das die Fläche eines mittleren Kaufhauses.“

Auch Schuhgeschäfte, wie etwa die Filialen von Deichmann, benötigen heute Flächen von über 500 Quadratmetern – noch vor wenigen Jahren mietete Deichmann auch Ladenlokale mit einer Fläche von 300 bis 400 Quadratmetern.

Noch stärker wuchs der Flächenbedarf bei Ernstings Family. Vor gut zwanzig Jahren kam der Textilhändler mit Kleinflächen von bis zu 60 Quadratmetern aus, vor zehn Jahren schon wurden Ladenlokale von bis zu 100 Quadratmetern gesucht. Heute interessiert sich Ernstings Family nur noch für Standorte mit einer Größe jenseits der 150 Quadtratmeter.

Auch in Zukunft wird der Flächenbedarf weiter zunehmen, ebenso wie der Trend der Filialisten, sich in 1a-Lagen anzusiedeln.

„In wenigen Jahren wird es keine Drogeriemärkte unter 800 Quadratmetern mehr geben“,

so die Prognose des Experten für Einzelhandelsimmobilien.

Der veränderte Flächenbedarf hat Konsequenzen:

„Immer häufiger erweist es sich als unmöglich, kleine Ladenlokale zu vermieten. Eine Lösung ist die Zusammenlegung mehrerer solcher Objekte zu größeren Einheiten. Wenn das nicht geht, hilft oft nur noch der Abriss. Moderne, großzügige Verkaufsflächen in der Innenstadt sind zurzeit sehr gesucht und bieten Immobilienbesitzern auch in Zukunft eine gute Rendite-Perspektive.“

so Pfeffer.
 

Die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH ist ein eigentümergeführtes, unabhängiges Immobilienunternehmen. In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen des Marktes gestellt. Mit großem Erfolg. Heute zählt Brockhoff & Partner zu den stärksten Immobiliendienstleistern. Brockhoff & Partner entwickelt individuelle Lösungen und ganzheitliche Konzepte – passgenau zugeschnitten auf die Wünsche seiner Kunden. Bei der Vermietung und dem Verkauf von Büro- und Geschäftshäusern nimmt Brockhoff & Partner eine führende Position ein. Unternehmerische Unabhängigkeit, Know-how sowie persönlicher Einsatz stellen kompetente und zielorientierte Problemlösungen sicher.


Quelle: Brockhoff & Partner, 17.07.2008