Freitag, 17.10.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

Der tägliche Newsletter von gewerbeimmobilien24 im HTML-Format

Nachrichten
500-Milliarden-Euro-Eilgesetz für die deutsche Finanzbranche hat weitere wichtige Hürde genommen
Das 500-Milliarden-Euro-Eilgesetz für die deutsche Finanzbranche hat eine weitere wichtige Hürde genommen. Bund und Länder einigten sich am Donnerstag bei einem Spitzengespräch auf eine Lastenverteilung. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach in Berlin nach einem Treffen mit den Ministerpräsidenten der Länder von einem vertretbaren und guten Ergebnis weiter lesen »
Energie: Weniger verbrauchen oder mehr erneuern?
Von Marion Götza – Weltweit nehmen die Klimakatastrophen zu. Der Primärenergieverbrauch steigt lt. Schätzung der IEA bis zum Jahr 2030 um 30%. Der Rohölpreis hat sich in den letzten 30 Jahren verzehnfacht. Auf der Tagung der BBA am 18.09.08 in Berlin wurde aufgezeigt, wie es im Bauwesen 2009 weitergeht. weiter lesen »
Hameln: Nach Centereröffnung stehen 14 Ladenlokale in der Fußgängerzone leer
Von Eckhard Brockhoff – Kurz nach Eröffnung des ECE Centers Stadt-Galerie in der Innenstadt von Hameln hat sich im Einzelhandelsimmobilienmarkt der Stadt Hameln vieles verändert. Das über ca. 19.000 m² Verkaufsfläche verfügende Center brummt und wird außergewöhnlich gut frequentiert. weiter lesen »
Ifo-Präsident Sinn glaubt nicht an Wirkung des Rettungspakets der Bundesregierung
Das Ifo-Institut rechnet mit einem Scheitern des 500 Milliarden Euro schweren Finanzrettungspaket der Bundesregierung wegen der vorgesehenen Gehaltsdeckelung für Manager. «Ich möchte die Bank sehen, die dieses Paket in Anspruch nimmt», sagte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn am Freitag dem Nachrichtensender N24. weiter lesen »
 
Regensburg: Weg frei für Kultur- und Kongresszentrum
Von Bernhard S. Maier – Nach einem Vierteljahrhundert Diskussionen scheint jetzt der Weg frei: Die entscheidenden Stadtratsausschüsse haben sich mit wenigen Gegenstimmen auf einen Standort für die Errichtung eines Kultur- und Kongresszentrums geeinigt. Der Ernst-Reuter-Platz – in Bahnhofs- und Altstadtnähe soll Veranstaltungssäle, Ausstellungsflächen und ggf. auch ein Hotel aufnehmen. weiter lesen »
Rheda-Wiedenbrück: Immobilienbrief Nr. 177 vom 17.10.2008 erschienen
Die neue Ausgabe des Immobilienbriefs (Nr. 177 vom 17.10.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: weiter lesen »
Westerwelle: Zustimmung zu Rettungspaket ist kein Freifahrtschein
FDP-Chef Guido Westerwelle pocht auf eine wichtige Rolle des Parlaments bei der Umsetzung des Banken-Rettungspakets. In dem erzielten Kompromiss seien Maßnahmen enthalten, «die wir ausdrücklich nicht teilen», sagte Westerwelle am Freitag im Bundestag. Die Zustimmung der FDP sei daher «nicht als Freifahrtschein» für alle Inhalte des Pakets zu sehen. weiter lesen »
2 Marktinfo´s
Bürovermietungsmarkt: Warten auf die große Delle?
Von André Eberhard Inzwischen erreicht die Krise die Realwirtschaft. Das wahre Ausmaß der Krise, dass wurde auch auf der diesjährigen Expo Real klar, kann derzeit wohl niemand absehen. Unbestritten ist, dass sie über volkswirtschaftliche Rahmenbedingungen auch den Immobilienmarkt tangieren wird. weiter lesen »
Frankfurt: Goethe vs. Olymp von Weimar
Von Christina Winckler – Der alte Goethe musste umziehen. Sein Denkmal stand bis Anfang des Jahres in der 
Hotelimmobilien: Deutsche Hypo – First-Class-Hotels profitieren von deutschem Hotelboom
Von Werner Rohmert – Seit den 90er Jahren sind Hotels in den Focus institutioneller Investoren gerückt. Gerade First-Class-Hotels als „Paläste des Bürgertums“, wie wir Mitte der 90er Jahre das Segment titulierten, standen auf der Investmentliste ganz oben. Mit rd. 21 Mrd. Euro Investitionsvolumen in Europa, Middle East und Afrika (Quelle: Jones Lang LaSalle) markierte das Jahr 2006 einen Hotelinvestment-Höhepunkt. weiter lesen »
Leichter Rückgang des Investmentmarktes Metropole Ruhr
Von Marion Götza – Wie die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr auf der Expo Real 2008 in München aufgrund einer BulwienGesa-Studie darstellt, ist auch auf dem Investmentmarkt der Metropole Ruhr ein leichter Rückgang zu verzeichnen. Das Interesse der Investoren war im Jahr 2007 trotz der Subprime Krise auf einem anhaltenden hohen Investitionsvolumen geblieben. Mit 4,4 Mrd. Euro weiter lesen »
Logistikimmobilien als nachhaltige Investments
Von Martin Schramm – Welche Kapitalanlagen sind angesichts der aktuellen Finanzmarktkrise als risikoarm einzustufen? Diese Frage stellt sich bei der Flucht aus Aktien, Zertifikaten oder Optionsscheinen nicht nur dem Privatanleger. weiter lesen »
US-Büroimmobilienmarkt – Das Warten auf Preisreaktionen
Von Dr. Claus Becher – Dem US-Gewerbeimmobilienmarkt stehen schmerzhafte Tage bevor. Zum einen hat sich die Finanzmarktkrise seit Mitte September nach der Insolvenz der Lehman Brothers noch einmal deutlich verschärft. weiter lesen »
Reportagen
Krise – welche Krise? Der Liegenschaftsfonds Berlin eilt von einem Verkaufserfolg zum anderen und trotzt auf seine Weise der Finanzkrise
Von Karin Krentz – Der Liegenschaftsfonds Berlin (LFB) hat zum Ende des dritten Quartals 2008 einen bisherigen Gesamtjahreserlös für das Jahr 2008 von 251 Millionen Euro verzeichnen können. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 194 Millionen. Der Gesamtjahreserlös 2007 betrug „nur“ 281 Millionen, weiter lesen »
Nachhaltig Vordenken auf der Expo Real 2008
Von Dr. Gudrun Escher – Noch keine Immobilienmesse hat bisher den Aspekt (Artikel bei news-nachrichten.com) weiter lesen »»
Shopping Center Congress im Schatten der Finanzkrise
Von Werner Rohmert – Der mit weit über 400 Teilnehmern bislang (Artikel bei news-nachrichten.com) weiter lesen »»
Vereinigte Arabische Emirate: Dubai – Visionen auf Sand gebaut?!
Von André Eberhard – Der allmorgendliche Dunst vernebelt den Blick auf eine Vision: Scheich Raschid bin Zayid Al Maktum´s Vision von einer Weltstadt auf Sand gebaut, Dubai. Seit 1971, dem Jahr der Gründung der Vereinigten Arabischen Emiraten, verfolgt vor allem der Scheich von Dubai die Vision einer Metropole, deren Motto wohl durchaus „höher, schneller, größer“ lauten könnte. weiter lesen »
Personen
Doha: Mirco Maurer zum Head of Advisory Services ernannt

Mirco Maurer ist seit 1. September als Head of Advisory Services bei Engel & Völkers Commercial in Doha für den Aufbau des Advisory Teams verantwortlich. „Diese Entscheidung ist eine große Chance für mich. Engel & Völkers verfügt über ein einzigartiges weltweites Netzwerk. Zudem profitieren wir von der starken Vernetzung unserer Lizenzpartner in Doha, die über Kontakte in alle Wirtschaftsbereiche bis hin zur königlichen Familie verfügen“, so Maurer. Zuvor war Maurer für King Sturge im Bereich Immobilienbewertung am Standort Frankfurt tätig.