hausInvest global der Commerz Real investiert erstmals in Polen

Die Commerz Real AG hat für ihren Offenen Immobilienfonds hausInvest global erstmals eine Investition in Polen getätigt. In Warschau wurde der Kaufvertrag für den Ende Juni 2008 fertig gestellten Bürokomplex „Tulipan House“ unterzeichnet. Verkäufer sind die Segro BV. und Segro Sp.z.o.o. Das Investitionsvolumen für das Büroobjekt beläuft sich auf rund 61 Millionen Euro. Die Gesamtmietfläche von 18.545 m² bietet zu einem kleineren Teil auch Raum für Einzelhandel bzw. Gastronomie. Darüber hinaus existieren 500 PKW-Stellplätze. Aufgrund ihrer Säulenfreiheit können die Nutzflächen flexibel aufgeteilt werden. Mit seiner modernen Gebäudetechnik, der hochwertigen Fassade und den flexiblen Raumstrukturen kommt der viergeschossige Bürokomplex den Anforderungen anspruchsvoller Mieter umfassend entgegen.

„Tulipan House“ liegt im Zentrum des dynamischen Stadtteils Mokotów, der südlich an den Central Business District (CBD) anschließt und zu den größten Geschäftsvierteln in Warschau zählt. Zahlreiche Medienunternehmen, öffentliche Institutionen und eines der umsatzstärksten Einkaufszentren Polens sind in Mokotów angesiedelt. Das Objekt verfügt über eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Der internationale Flughafen „Frédéric Chopin“ ist in wenigen Autominuten erreichbar.

„Nach unserem Engagement in Tschechien erschließen wir mit der Akquisition von ’Tulipan House’ für hausInvest global einen weiteren osteuropäischen Markt“,

sagt Hans-Joachim Kühl, im Vorstand der Commerz Real AG für die Immobilienakquisition verantwortlich.

„Im Bereich der geschlossenen Fonds haben wir bereits in Polen investiert. Wir sind daher mit dem Markt sehr gut vertraut und überzeugt, dass sein dynamisches Wachstum attraktive Wertsteigerungspotenziale bietet.“

Quelle: Commerz Real, 10.07.2008