HIH kauft für Warburg–Henderson Büroimmobilie von alstria

alstria office REIT-AG (Symbol: AOX, ISIN: DE000A0LD2U1), der führende deutsche Büroimmobilien-REIT, veräußert das 4.600 Quadratmeter umfassende Bürogebäude Englische Planke 2 in Hamburg. Käufer ist die HIH Hamburgische Immobilien Handlung im Rahmen ihres Mandats als exklusiver Asset- und Transaktionsmanager der Warburg-Henderson Kapitalanlagegesellschaft für Immobilien mbH, die das Gebäude für ihren Immobilien-Spezialfonds „Immobilien-Fonds Norddeutscher Versorgungswerke“ erwirbt. Der Fonds investiert ausschließlich in der Region Norddeutschland.

Die Immobilie wurde zum Gesamtpreis von EUR 15,5 Mio. verkauft. alstria akquirierte das 2002 erbaute Gebäude Anfang 2011 als Teil einer EUR 20 Mio. Portfoliotransaktion. Während der Haltedauer des Multi-Tenant-Objekts wurde der Leerstand substanziell reduziert. Die heutigen Mieteinnahmen des Gebäudes liegen bei TEUR 912 p.a.

Die Transaktion wird voraussichtlich im vierten Quartal 2014 abgeschlossen. Vermittelnd tätig war die Angermann GmbH.