Jahresbilanz 2008 von LaSalle Investment Management

LaSalle Investment Management erzielte 2008 einen Jahresumsatz von $ 352 Mio., gegenüber $ 371 Mio. im Vorjahr. Im vierten Quartal lag der Umsatz bei $ 91 Mio., gegenüber $ 115 Mio. im Vorjahreszeitraum. Die Asset-Verkäufe waren weiterhin von der begrenzten Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln auf Käuferseite beeinflusst.

LaSalle Investment Management wurde 2008 neues Kapital in Höhe von $ 2,9 Mrd. anvertraut, gegenüber $ 10,1 Mrd. im Rekordjahr 2007. Das spiegelt die Zurückhaltung der Investoren in einem zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Umfeld wider. Das Unternehmen hat 2008 im Auftrag von Kunden $ 4,1 Mrd., gegenüber $ 8,4 Mrd. im Vorjahr, investiert.

In Deutschland wurde zum einen in das LPC (Logistic Point Cologne), ein 2008 und nach Rekordzeit gebautes, voll vermietetes Logistikzentrum bei Pulheim, nahe Köln, investiert. Darüber hinaus wurden zwei Gewerbeobjekte am Bremer Flughafen erworben. Diese Investments wurden für den German Income and Growth Fund (GIG) getätigt.

Vom rund eine Milliarde Euro schweren GIG wurden bislang etwas mehr als € 500 Mio. investiert, darunter Objekte und Projekte im Münchner Arnulfpark in der Münchner Parkstadt und in der Münchner Sonnenstraße. Aber auch das Oasis III auf dem Pragsattel in Stuttgart gehört zum Portfolio genauso wie Objekte in z.B. Augsburg, Bremen, Dortmund sowie Projektentwicklungen im Bankenviertel in Frankfurt sowie ein Gewerbepark-Projekt in Wiesbaden. Einige der Projektentwicklungen werden in Partnerschaft mit lokal ansässigen Partnern durchgeführt.

Die in München ansässige LaSalle GmbH betreut auch Objekte in anderen Fonds wie dem German Retail Venture Fonds (GRV). Dem GRV gehören Objekte von Konstanz bis Husum. Auch mit Encore+, einem europaweit investierenden Fonds in Zusammenarbeit mit Aviva Investors, ist LaSalle in Deutschland vertreten. Diesem gehört unter anderem das Cannstatter Carré in Bad-Cannstatt.

„Gerade in der Krise gewinnt Deutschland als Investitionsstandort zusätzlich Attraktivität für uns. Wir werden die Marktentwicklung beobachten und sicherlich bei jeder sich bietenden Gelegenheit unser Interesse anmelden, denn günstige Einstiegeskonditionen sind programmiert“, so David Ironside, International Director und Geschäftsführer der LaSalle GmbH.

Für deutsche institutionelle Anleger werden derzeit über € 600 Mio. Eigenkapital in verschiedenen Fonds sowie in internationalen Immobilienaktien betreut.

© 2009 gi24 / LaSalle

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*