Markt für Logistikflächen boomt im Ruhrgebiet

Von Arnd van Bevern, Leiter des Bereichs Gewerbeimmobilien bei Brockhoff & Partner

Immer mehr Unternehmen aus der Logistikbranche wollen sich im Ruhrgebiet ansiedeln und können es nicht. Sie finden im Augenblick nicht die geeigneten Flächen. Der Jobmotor Logistik, der in den vergangenen Jahren viele tausend Arbeitsplätze in der Region geschaffen hat, könnte deshalb ins Stottern geraten. Arnd van Bevern, Leiter des Bereichs Gewerbe-Immobilien beim Essener Immobilien-Unternehmen Brockhoff & Partner und aktuell mit der Vermarktung von 100.000 Quadratmetern Logistikflächen beschäftigt, sucht weitere Flächen. „Wir benötigen für unsere Kunden mehr Objekte, denn die Nachfrage ist ungebrochen groß.“

Das Ruhrgebiet hat für Logistiker einen ganz großen Vorteil. Seine zentrale Lage und die außergewöhnlich gute Verkehrsanbindung machen es zu einem Top-Logistikstandort. Das haben auch die Wirtschaftsförderer des Ruhrgebiets erkannt. Sie sehen in der Logistik eine der vier entscheidenden Zukunftsbranchen der Region. Vermarktungserfolge wie Zeche Ewald in Herten, der Boom des Duisburger Hafens oder auch die Ansiedlung des IKEA-Zentrallagers in Dortmund geben ihnen Recht.

Doch es sind nicht nur die großen Flächen, die von den Unternehmen gesucht werden. Das Ruhrgebiet mit seinen über fünf Millionen Menschen ist ein riesiger Markt, der jeden Tag mit den unterschiedlichsten Waren von der Schraube bis zur Tiefkühlpizza versorgt werden will. Allein in diesem Bereich, von Experten als Kontaktlogistik bezeichnet, gab es in den vergangenen Jahren Wachstumsraten von 10-15 Prozent. Viele der Unternehmen suchen zur Versorgung ihrer Kunden auch kleinere Hallen und Flächen – vor allem auch jenseits der Großstädte, wo die Immobilienpreise  in den vergangenen Jahren stabil geblieben sind. Nach van Beverns Ansicht hat das Ruhrgebiet sein Potential bei der Ansiedlung von Logistik-Unternehmen noch lange nicht erschöpft: „Hier können noch tausende von Jobs entstehen, wenn wir den Unternehmen die Flächen bieten, die sie brauchen.“

 

Die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH ist ein eigentümergeführtes, unabhängiges Immobilienunternehmen. In den zwei Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die Brockhoff & Partner Immobilien GmbH den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen des Marktes gestellt. Mit großem Erfolg. Heute zählt Brockhoff & Partner zu den stärksten Immobiliendienstleistern. Brockhoff & Partner entwickelt individuelle Lösungen und ganzheitliche Konzepte – passgenau zugeschnitten auf die Wünsche seiner Kunden. Bei der Vermietung und dem Verkauf von Büro- und Geschäftshäusern nimmt Brockhoff & Partner eine führende Position ein. Unternehmerische Unabhängigkeit, Know-how sowie persönlicher Einsatz stellen kompetente und zielorientierte Problemlösungen sicher.    

Quelle: Pressemitteilung der Brockhoff & Partner Immobilien GmbH vom 30.04.2008