Montag, 24.11.2008 | Gewerbeimmobilien Newsletter | gi24-News

gi24-Newsletter im HTML-Format

Kurz gemeldet …
 
Berlin: Dirk Hoffmann übernimmt ab März 2009 die Position des COO bei ImmobilienScout24 und wird als Mitglied der Geschäftsführung die Bereiche IT, Finanzen und Personal des Immobilienportals verantworten.
 
Hamburg: Fonds IMMAC Pflegezentren Niedersachsen wurde geschlossen. Seit Mitte Juli wurden 10 Mio. Euro Eigenkapital platziert.
 
Hamburg: HSH Nordbank und SoFFin haben sich verständigt, dass de HSH künftig auf staatliche Liquiditätsgarantien aus dem Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) in Höhe von bis zu 30 Mrd. Euro zurückgreifen kann.
 
 
Running Deals
 
Realogis – ganzheitlicher Berater rund um Logistikimmobilien, Industrieflächen und Gewerbeparks – hat den Logistiker Hammer GmbH & Co. KG aus Aachen erfolgreich beraten. Im Logistikcenter Pulheim (Max-Planck-Straße 1, Pulheim) mietet das internationale Speditions-, Logistik- und Transportunternehmen 37.415 qm Logistikfläche. Die Liegenschaft ist damit vollständig vor Baufertigstellung im Dezember vermietet worden. Jones Lang LaSalle war beratend für den Eigentümer tätig. Eigentümer und Investor ist die LaSalle Investment Management. weiter lesen »
 
 
Nachrichten
 
Die neue Ausgabe des Handelsimmobilien Reports (Nr. 35 vom 24.11.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem:  weiter lesen »
 
Nach Einschätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) wird sich die Wirtschaftsleistung im kommenden Jahr um fast 0,5 Prozent verringern. Die von dem Institut am Montag veröffentlichte Konjunkturumfrage habe gezeigt, «dass sich die Export- und auch die Investitionserwartungen merklich eingetrübt haben», erklärte IW-Direktor Michael Hüther. Anfang Oktober hatte das arbeitgebernahe Institut für 2009 noch ein Wachstum von 0,6 Prozent erwartet. Für das laufende Jahr erwartet das IW weiterhin ein Wachstum von 1,7 Prozent. weiter lesen »
 
Die Immobilienmärkte Latein- und Südamerikas erleben weiterhin einen stabilen Wachstumskurs. Engel & Völkers hat mittlerweile den insgesamt dritten Wohnimmobilienshop in Chile eröffnet. „Für Engel & Völkers ist der Sprung über den Atlantik eine Chance, das internationale Netzwerk zu erweitern“, so Jörg Buchen, Geschäftsführer Engel & Völkers Residential. weiter lesen »
 
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im November stärker als erwartet eingetrübt und ist auf den tiefsten Stand seit Februar 1993 gefallen. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank von 90,2 Punkten im Oktober auf 85,8 Punkte, wie das Ifo-Institut am Montag in München mitteilte. Experten waren durchschnittlich lediglich von einem Rückgang auf 88,6 Punkte ausgegangen. Es ist die sechste Eintrübung in Folge. weiter lesen »
 
Die deutsche Immobilien- und Wohnungswirtschaft steht im Zeichen der Finanzkrise. Für 2009 rechnen mehr als zwei Drittel der Branche mit einer Verschlechterung der Gesamt-Geschäftslage. Dies geht aus der aktuellen Konjunkturumfrage des BFW Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen, Spitzenverband der privaten und unternehmerischen Immobilienwirtschaft, unter 1.600 Mitgliedsunternehmen hervor. weiter lesen »
 
Der Chef der staatlichen Förderbank KfW, Ulrich Schröder, rechnet wegen der katastrophalen Börsenentwicklung auch im vierten Quartal mit einem Verlust. Die Bank werde 2008 vermutlich noch höhere Verluste ausweisen als die in den ersten neun Monaten bereits aufgelaufenen 1,8 Milliarden Euro, sagte Schröder der «Süddeutschen Zeitung» (Montagausgabe) laut einem Vorabbericht. weiter lesen »
 
Zur Ausstellungs-Eröffnung zum Thema Integriertes Stadtentwicklungskonzept der Stadt Leipzig erklärte Ulrich Paulick, Vorstandsmitglied des Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e.V.: „Ich halte es für falsch, dass die Stadt Leipzig beim Stadtentwicklungskonzept auf das profunde Wissen der regionalen Wirtschaftsvertreter verzichtet. Die demografische Entwicklung ist entscheidender Indikator für die zukünftigen Probleme, die es zu lösen gilt." weiter lesen »
 
Cushman & Wakefield wurde bei dem MAPIC EG Retail Awards in Cannes, Frankreich zum Berater des Jahres gewählt. Es ist das dritte Jahr in Folge, dass C&W diesen international, angesehenen Preis gewonnen hat. weiter lesen »
 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*