Neujahrsempfang im Logistikcenter Unna: Garbe und Realogis ziehen Bilanz

Neujahrsempfang im Logistikcenter Unna: Garbe und Realogis ziehen Bilanz für Logistikimmobilien in NRW. Zum Neujahrsempfang im Logistikcenter Unna hatten am 28. Januar 2010 die Unternehmen Garbe Logistic AG und Realogis Düsseldorf führende Logistiker, Handelsunternehmen und Hersteller aus NRW eingeladen. Vor Gästen aus Politik und Wirtschaft zog Siegfried Korb, Vorstand des Investors und Projektentwicklers Garbe Logistic AG, eine positive Bilanz: "Wir haben in den vergangenen fünf Jahren in NRW an den vier starken Verteilerstandorten Unna, Dortmund Westfalenhütte, Duisburg Logport und Herne erfolgreich investiert. Insgesamt haben wir über 200.000 qm moderne Logistikflächen realisiert. Wir danken der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Unna und der Stadt Unna für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und Unterstützung.“

„Der Vermietungsmarkt von Logistikimmobilien ist in NRW Ende 2009 ordentlich in Schwung gekommen“, sagte Bülent Alemdag, Geschäftsführer der Immobilienberatungsgruppe Realogis Düsseldorf, Marktführer in der Vermittlung von Logistik- und Industrieflächen in NRW. „Das Ruhrgebiet erwies sich in der Nachfrage sogar äußerst stabil und besser als die Vorjahreswerte der klassischen Top-Standorte wie Düsseldorf und Köln.“ Alemdag weiter: „Wir werten diesen Aufschwung für bezugsfertige und zeitnah zu realisierende Großobjekte als gutes Signal für NRW.“ Er gehe davon aus, „dass der gesamte Logistikmarkt in 2010, insbesondere im Ruhrgebiet, weiter wächst und damit vorwiegend Handelsunternehmen sowie große Transport- und Logistikdienstleistungsunternehmen einen erhöhten Bedarf an maßgeschneiderten oder auf Vorrat gebauten Hallen an zentralen Verteilerstandorten wie in Unna haben.“ Siegfried Korb: „Um diesem Bedarf Rechnung zu tragen, planen wir seitens der Garbe Logistic AG in den kommenden fünf Jahren weitere 200.000 qm Logistikfläche allein in NRW zu entwickeln.“

„Die Logistik ist für Unna im Reigen eines vielfältigen Branchenmixes ein sehr wichtiger Wirtschaftszweig“, hob Werner Kolter, Bürgermeister der Stadt Unna, in seiner Rede hervor: „Wir freuen uns, Garbe und seine Kunden auch zukünftig weiter in allen Investitionen bestmöglich zu unterstützen.“

Neben Bürgermeister Kolter sprach sich auch Michael Makiolla, Landrat des Kreises Unna, für den Logistikstandort Kreis Unna und die passenden Arbeitsbedingungen aus: „Unsere aktuellen Arbeitsmarktindikatoren zeigen, dass wir über sehr gut ausgebildete Mitarbeiter verfügen und daneben auch eine hohe Pendlerzulaufquote aufweisen können.“

Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna führt die Aussage von Herrn Makiolla weiter aus: „Das unterstreicht die Bedeutung des Wirtschaftsstandortes Kreis Unna mit einem Einzugsgebiet von über fast 5 Mio. Menschen im Umkreis von 50 km. Am Schnittpunkt der Autobahnen A1, A 44und der A 2 mit der Nähe zu den Flughäfen Dortmund, kommt eben kein Logistikunternehmen vorbei.“ (Gi24/Realogis)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*