Rheda-Wiedenbrück: Handelsimmobilien Report Nr. 37 vom 19.12.2008 erschienen

Die neue Ausgabe des Handelsimmobilien Reports (Nr. 37 vom 19.12.2008) ist erschienen. Die Themen der aktuellen Ausgabe sind unter anderem: 

  • Editorial: Die Ereignisse überschlagen sich in immer kürzeren Zeitintervallen. Der Überhitzungsphase folgt fast nahtlos der Sturz in die Rezession. Doch im Jahr 2008 sind es vor allem die viel zu lange verschleppten Strukturprobleme des Systems, die nun mit Macht aufbrechen und den grundlegenden Wandel erzwingen. Das geht nicht ohne Reibungsverluste, ein grundlegendes Umdenken, tragfähige langfristige Konzepte und mutiges Unternehmertum.
  • Vermietungsmarkt top – Investmentmarkt eher flau: Das Weihnachtsgeschäft zeigt derzeit keine Schwächetendenzen und der Einzelhandel schöpft – trotz Krise – sogar wieder Hoffnung für 2009. In diesem Umfeld kann sich insbesondere der innerstädtische Vermietungsmarkt gut behaupten. Im Investmentmarkt hinterlässt dagegen die Kreditkrise deutliche Spuren. Bei großvolumigen Shopping-Centern geht derzeit nicht mehr viel. (Vierbuchen, Seite 2)
  • Arcandor rutscht tief in die roten Zahlen: Seinen Abschied hatte sich Vorstandschef Thomas Middelhoff zweifellos schöner vorgestellt. Bei seiner letzten Bilanzpressekonferenz präsentierte er einen stattlichen Jahresfehlbetrag und ein Eigenkapital, dass sich auf gut 8% halbiert hat. (Vierbuchen, Seite 4)
  • Karstadt – ein Trauerspiel in vielen Akten: Es ist viel geschrieben worden, dass Arcandor-Chef Thomas Middelhoff beim Essener Handels- und Tourismus-Konzern zuletzt doch nicht den Turn-around geschafft hat. Vor allem das Warenhaus- und Versandgeschäft hat er nicht in den Griff bekommen. Doch die Ursachen für die Probleme beim Essener Warenhaus-Konzern reichen sehr weit zurück. (Vierbuchen, Seite 5)
  • Redevco – Konsequente Internationalsierung und nachhaltige Energieeffizienz: Mitte April hat Redevco ihr erstes Asien-Büro in Hongkong mit Robert Lie als Managing Director an der Spitze eröffnet, nun steht fest, dass Joris de van der Schueren die Position des Country Managers von Redevco India übernimmt. Noch in diesem Jahr soll das Büro eröffnet werden. In 21 Ländern ist Redevco nun vertreten. Dabei verliert das Unternehmen die nachhaltige Energieeffizienz nicht aus den Augen – auch bei Bestandsobjekten. (Vierbuchen, Seite 10)
  • Tengelmann Klimamarkt – Testlauf für den Zukunftsstore: Seit Anfang Dezember kommen nicht nur die Stammkunden in den Tengelmann-Supermarkt in Mülheim-Speldorf, sondern auch viele Neugierige, die erleben wollen, wie ein Supermarkt aussieht, der auf das Energiesparen ausgerichtet wurde. Manche werden erstaunt sein, dass das Einkaufen hier kaum anders ist als gewohnt. (Escher, Seite 11)
  • Hagen hat die Volmegalerie verkraftet – Doch was bringt die Rathaus Galerie? Der Einzelhandelsstandort Hagen hat eine schwierige Entwicklung hinter sich. Bis vor etwa drei Jahren standen die Mieten nach Eröffnung der Volmegalerie unter Druck. Inzwischen hat sich die Lage stabilisiert. Eine neue Herausforderung könnte die geplante 15 000 qm große Rathaus Galerie darstellen. (Lilienthal, Seite 12)
  • GWB Immobilien AG hat ihr Geschäft für 2009 gesichert: Das Potenzial für Revitalisierungsprojekte in deutschen Mittelstädten ist grundsätzlich recht groß. Doch wie sich das Geschäft 2009 entwickeln wird, ist angesichts der schwierigen Lage schwer einzuschätzen. In diesem Umfeld hat die GWB Immobilien AG alle Projekte, die im Bau sind, finanziert und sich mit Blick auf neue Objekte mit Joint-Venture-Partnern zusammengetan. (Vierbuchen, Seite 14)
  • Wilmersdorfer Straße modernisiert ihr Gesicht: An der großen Kreuzung Kurfürstendamm/Lewishamstraße Richtung Norden beginnt eine der vielseitigsten und interessantesten Straßen Berlins: Die Wilmersdorfer Straße, eine der ältesten Straßen Charlottenburgs, hat sich zum modernen Einkaufsquartier entwickelt und ist mittlerweile eine der bedeutenden Einkaufsstraßen in der City West. Mit Eröffnung der Wilmersdorfer Arcaden hat sich zudem die Textilkompetenz deutlich erhöht (Götza, Seite 15)
  • Verleihung der ULI Leaderdhip Awards: Zum 4. Mal hat das Urban Land Institute (ULI) Germany Führungskräfte der deutschen Immobilienwirtschaft ausgezeichnet. Darunter den ehemaligen Finanzsenator von Hamburg, Dr. Wolfgang Peiner, Jürgen Groß, Geschäftsführer von Groß & Partner, Henrie Kötter, Geschäftsführer von ECE Projektmanagement Bulgarien und die Brüder Frederik und Gerrit Braun von der Miniatur Wunderland Hamburg GmbH. (Vierbuchen, Seite 16)

Den aktuellen Report finden Sie hier.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*